[TYPO3-german] typo3 performance

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Fri Jun 15 00:14:24 CEST 2012

Am Do 14 Jun 2012 17:30:00 CEST djgarms at gmail.com schrieb:

Moin Dominic,

> ich bin ja mit den Pagespeed tools am werkeln. Hier mal eine andere
> Webseite an der ich zur Zeit volunteere:
>
> http://masifunde.dmf.he-internet.de/
>
> Da sind unglaublich lange Ladezeiten, und ich kann mir nicht erklären wo
> sie herkommen (Ausser evtl. an extensions).

Eigentlich ist das ganz leicht zu erkennen.

Nimm doch mal zum Testen http://gtmetrix.com und da faellts Dir wie
Schuppen von den Augen. :)

Ich nehme gtmetrix hauptsaechlich und wenn Du dabei auf 100% kommst,
bedeutet das bei googel-pagespeed dann meist 99%. Bisher konnte ich
nahezu alle Seiten auf 100% bekommen, wenn TYPO3 da nicht so
verschwenderisch mit den CSS-Dingen umgehen wuerde, die bei gtmetrix
jedoch nur als "low" gelten.

Hatte diesbezueglich vor nem Jahr schon mal versucht, diesen Punkt
anzugehen, mehr oder minder erfolgreich.
http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2011-April/077759.html

gruss tom