[TYPO3-UG Muenster] Access Lists in Datei auslagern?

Tobias Daur daurml at so-nso.de
Tue Mar 18 13:09:06 CET 2014

Huhu Christian,

> hat einer von Euch einen Tipp, wie man die Access Lists
> (Zugriffslisten) für Backend-Nutzergruppen in eine Datei auslagern
> kann, statt sie mühsam im Backend zusammenklicken zu müssen? Das
> dauernde Häkchen-setzen-müssen macht mich weich.

Wieviele Gruppen konfigurierst Du denn so am Tag? ;)

Abgebildet wird das ja in der Tabelle be_groups.

Ein Datensatz ist eine Gruppe.

Was da drin steht, ist ganz gut nachvollziehbar - da gibt es
beispielsweise non_exlude_fields, mit semikolon-getrennten Feldnamen.

So ein Datensatz ließe ich auch außerhalb von T3 modifizieren:

Du könntest diese Struktur mit ihren Inhalten in eine yaml-Datei
schreiben und dann dazu passend einen PHP-Parser bauen, der qua
Datenbank-Update die jeweilige Gruppe modifiziert.

Das ist ein wenig Bastelei, und auch nicht ganz risikolos, aber
hinterher sicher praktisch.

hth

Tobias