[TYPO3-UG Muenster] Access Lists in Datei auslagern?

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Mar 18 13:06:49 CET 2014

Hallo Christian,

>hat einer von Euch einen Tipp, wie man die Access Lists (Zugriffslisten) für Backend-Nutzergruppen in eine Datei auslagern kann, statt sie mühsam im Backend zusammenklicken zu müssen?

Eine Lösung "mit Auslagern" kenne ich an der Stelle nicht. Aber
stimmt, Rechte einstellen kann ganz schön mühsam sein. Oft ist es
gut, wenn man das einem Mitarbeiter beim Kunden übertragen kann.

Ich mache es so:

- KEINE Rechte beim einzelnen Backend-User eintragen
- statt dessen Backend-Usergruppen anlegen
- für bestimmte Zwecke eine Backend-Usergruppe anlegen und dort
dann die Rechte einstellen
- die Backend-Usergruppen möglichst NICHT hierarchisch
verschachteln - ist schwer zu verwalten.

TIPP:
Hilfreich ist ggf. die richtige Einstellung des
"accessListRenderMode". Siehe:
http://jweiland.net/typo3/sonstige-backend-einstellungen/be-zugriffsliste-ansicht-aendern.html

Wer weiß noch was dazu?

Certified TYPO3 Integrator | TYPO3 Documentation Team Member