[TYPO3-typo3org] Please spam me not, t3con13

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Wed Oct 9 17:38:51 CEST 2013

Am 09.10.13 11:04, schrieb Peter Russ:
> [...]

Oh well…

> Auch in Deutschland ist es zulässig, eine E-Mail an Personen zu
> schicken, die sich an einem Portal registriert haben. Es gilt die
> Annahme, dass es für Sie von Interesse sei.
> Außerdem ist es im geschäftlichen Bereich unter gleicher Annahme
> generell zulässig. Oliviers Vorschlag mit Opt-out ist dafür super!
 >
 > So etwas in der Art hat mir zumindest mein Berater vor langer Zeit
 > erklärt, als Opt-In/Opt-Out aufkam.

According to this article, there are several conditions that all have to
be met for what you mention to apply:
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/newsletter-und-datenschutz/

But IANAL, thus my recommendation to consult a lawyer.

> Wir sollten jetzt mit dieser typisch deutschen Diskussion aufhören!

I don't see how trying to avoid fines for the organizers or tick off the
community because of improper practise is a typically German discussion.

Cheers,

Christian