[TYPO3-UG Muenchen] FW: Domain typo3-muenchen.de

Alexander Maringer maringer at maringer-it.de
Sun Jun 18 01:26:47 CEST 2006

Bernhard Rauscher schrieb:
> Da habt Ihr Recht. Warum nicht einfach mal den "Verkäufer" mit dem
> Urteil konfrontieren und darum bitten, uns die Domain zu überlassen. Mit
> dem Hinweis, wenn er eine Niederlassung in München hat, dass er sich
> dann genauso darauf präsentieren dürfe. Dann werden keine hohen Kosten
> verursacht und vielleicht ist's ja einfacher, als wir denken und er gibt
> die Domain einfach raus. Wenn nicht können wir uns ja immer noch
> überlegen, was zu tun ist, oder?
>
> Schönen Gruß
> Bernie

Hallo und schönen Abend,

also mein juristischer Sachverstand und der meiner Freundin (hat Jura
studiert) ist gegen die allgemeine Meinung hier.
O-Ton meiner Freundin:
- die Paragraphen des UWG an sich sind total schwammig ausgelegt, es
kommt also immer auf den Richter an (und da immer auf dessen IT-Kenntnis)
- das UWG kann also nur durch einen Vergleich mit anderen Urteilen
verifiziert werden und meiner Meinung nach ist Typo3 als Marke zu
vergleichen mit Rechtsanwalt etc.
- es wäre also zu überprüfen, ob es ähnliche "anders lautende"
Entscheidungen gibt
- des Weiteren wäre immer die Frage, was ein OLG sagt, denn diese
Entscheidungen haben eine höhere Aussagekraft
- des Weiteren ist ein Urteil von 2002 in Bezug auf das Internet schon
fast Steinzeit

Da Typo3 nicht an ein Unternehmen gebunden ist, sehe ich die Gefahr,
dass ein irreführender Eindruck entstehen kann laut dem Urteil des LG
Dortmund eher nicht.
Ich würde als Ablöse die Kosten der Domains plus eventuelle Kosten des
Webhostings plus eine Aufwandsentschädigung ansetzen.
Jeder Agentur etc. für eine geringe Aufwandsentschädigung die
Möglichkeit geben, sich listen zu lassen. Sobald der Betrag gering ist,
kann eigentlich auch keine Unterlassungsklage eingereicht werden, da
sich ja jeder mit zumutbaren Kosten eintragen lassen kann.

Soweit der Senf meiner Freundin und mir

Schönen Abend

Alexander