[Typo3-UG Hamburg] Netter erster Stammtisch

Jan Galinski typo3-news at geebees.net
Thu May 26 01:05:34 CEST 2005

Thomas Hempel wrote:
> ich möchte allen Danken, die heute zum Stammtisch gekommen sind! :)

Dann gebe ich die Blumen doch gleich zurück und danke n at work für das
Engagement bei Initialisierung einer Hamburg TYPO3 Institution und die
freundliche Bewirtung. Ich stelle gerne ein Senfglas aus meiner
persönlichen Sammlung, um die heutigen Verluste etwas zu lindern ... :-)

> Ich persönlich fand, dass es ein sehr nettes Treffen war und ich hoffe, dass in Zukunft weitere
> Treffen dieser Art geben wird. Vielleicht mit ein paar mehr Teilnehmern.?

Ich bin ebenso der Meinung, dass solch unverbindliche Gesprächsrunden
einfach für den Aufbau einer Gruppenstruktur wichtig sind, auch und eben
gerade mit relativ hohen OT Gesprächsanteil und ohne feste Arbeitsliste.
Was uns nicht davon abzuhalten braucht für das nächste Mal offene Fragen
und Themen von Interesse zu Sammeln.

Heutige Themen (soweit ich sie erinnere):

- Erfahrungen mit TYPO3 3.8
-        -"-      PHP 5 Support
-        -"-      Hostern, Shared/Managed/Root Server
- Vorstellung Extended Table Extension
- Diskussion Zukunft TER, Wünsche, Hoffnungen, Meckern
- Vor/Nachteile Temp Voila
- Aktion zur Präsentation des neuen Buchs bei Lehmann (Datum?)
- Vergleich Stärken/Schwächen anderer (kommerzieller) CMS
- Planung ggf. kostenpflichtiger Schulungen in den n at work Räumen mit TUG
Mitgliedern als (Honorar)Dozenten
- Einbauanleitung Plasmabildschirme in Dampfsaunas
- Flaming Trolls in "The world best OS & the best Browser"
- Allgemeine Erörterung der Qualität des deutschen Fernsehprogramms
- ....

> Aufgrund des guten Wetters haben wir uns gedacht, dass wir das nächste Treffen im Stadtpark (ich
> komm grad nicht auf die genaue Location) abhalten wollen. Natürlich ein ähnlich gutes Wetter wie
> heute voraus gesetzt.

Die Location die wir meinten war das ehrwürdige "Landhaus Walt(h)er".
Hat einen geräumigen Biergarten mit grossen Tischen und wohl auch im
Innenraum genug Platz falls das Wetter zu schlecht sein sollte. Ggf.
könnten wir uns ja kurzfristig vorher um eine Tischreservierung kümmern.

Termin wäre dann wohl der 29.6. (letzter Mittwoch im Juni). Womit sich
mein "nächstes Mal kann ich nicht" von vorhin als glatt gelogen
herausstellt, denn in Süddeutschland bin ich die Woche davor.

Gruß
Jan