[TYPO3-german] TYPO3 geeignet fr Dokumentation?

Arne-Kolja Bachstein a at arnekolja.de
Wed Sep 9 12:13:22 CEST 2015


Hallo Raphael,

> Am 09.09.2015 um 11:35 schrieb Raphael Weber <raphael at screensolutions.de>:
> 
>> Ich würde mal sagen: Ja, es ist möglich. Insbesondere da ich hier in der Liste neulich gesehen habe, dass jemand mehrere Seiten zu einer zusammengefügt hat. 
> 
> hast du evtl. den Betreff (oder Link zu https://forum.typo3.org/) dazu parat?
> 

Leider nein. Aber einer der hier am Thema Beteiligten hat schon den richtigen Hinweis gegeben, mehrere Seiten inline zu einer zusammenzubauen. Genau darum ging es dabei.

>> Ach ja, zum Thema Generierung: Hier würde ich den Weg über LaTeX empfehlen. Das kann man recht strukturiert ausspucken und dann schön zu PDF konvertieren.
> Habe mich noch nie mit LaTex beschäftigt, werde ich mir mal ansehen. Die Konvertierung läuft in dem Fall dann über eine Textverarbeitung, die LaTex interpretiert, oder über eine Python-, Perl-, Wasweissich-Library?
> 
> Wie problematisch schätzt Du die dokumenteninterne Verlinkung ein (Inhaltsverzeichnis, Querverweise)?
> 

Wenn ich mich recht erinnere (ist ein paar Tage her mit LaTeX), dann punktet LaTeX genau da. Die Verlinkungen funktionieren da sehr gut und man kann von LaTeX in alle möglichen Formate konvertieren und dann mitunter auch seitenanzahlunabhängig die Verknüpfungen generieren lassen.

Generiert wird es dann über ein großes Set an Kommandozeilentools und Libraries, die aber in der Regel für alle Systeme und Distributionen verfügbar sind. Auf normalem Webspace kann es auch laufen, muss aber nicht - das nur als Hinweis. Ein Server mit Berechtigung zum Installieren solcher Pakete ist dann sicher sinnvoll.

Ich glaube ich hatte damals MacTeX, aber ohne Gewähr. http://latex-project.org/ftp.html <http://latex-project.org/ftp.html>

Meine Idee: Versuch mal auf der Kommandozeile ein mehrseitiges LaTeX-Dokument quick and dirty zu erstellen und guck Dir die Generierung von Fußnoten-Verlinkungen und Indizes an, um dann einzuschätzen, ob das für Dich infrage käme.

Gruß

Arne


More information about the TYPO3-german mailing list