[TYPO3-german] TYPO3 geeignet für Dokumentation?

Mark Boland mark.boland at boland.de
Wed Sep 9 10:50:13 CEST 2015


Hi Raphael,

wir haben TYPO3 im Einsatz für Software-Dokumentation.

Es gibt zwar auch spezielle Software (RoboHelp, FrameMaker usw.), aber keine bietet - meines Erachtens - eine gute Sprachunterstützung wie TYPO3. Damit meine ich nicht „kann auch Text in Spanisch anzeigen“, sondern: „Im Englischen Text hat sich in Paragraph 3 von Kapitel 10 folgendes geändert“.

Wir haben eine Extension gebaut, die einen Seitenast als CHM-Projekt exportiert (standalone HTML für die Umwandlung in Windows HTML-Help, schön nach Sprachen getrennt). Sie könnte theoretisch auch für die XML- (Docbook), PDF- oder gar InDesign-Ausgabe aufgerüstet werden. Im Moment fehlt die Anforderung und das Budget. 

Es gibt da auch einen professionellen Anbieter, der Hosting und Extensions als Komplett-Paket auf Basis von TYPO3 anbietet.

Wenn das Budget eine Rolle spielt und OpenSource helfen kann: Docbook (ein XML-Gerüst, ziemlich komplex) mit z.B. XXE (XML Editor) oder Restructured Text, wie es auch TYPO3 jetzt für die Dokumentation einsetzt.

Mark Boland







Am [DATE] schrieb "Raphael Weber" <[ADDRESS]>:

>Hallo,
>
>bin mir bei folgender Problemstellung unsicher, ob TYPO3 CMS das geeignete Werkzeug sein könnte:
>
>Gefragt ist ein System, mit dem sich Benutzerhandbücher erstellen/ pflegen und für verschiedene Zwecke ausgeben lassen. Die Handbücher sind mehrsprachig und enthalten neben Text einige Grafiken.
>1) Mehrere Redakteure sollen Inhalte an zentraler Stelle verfassen und pflegen können.
>2) Eine mehrsprachige Online-Version (HTML) der Handbücher wird benötigt.
>3) Für jede Sprache soll ein PDF des Handbuchs erstellt werden.
>
>Bei der Frage, ob sich das mit TYPO3 bewerkstelligen lässt, kann ich hinter Punkt 1 & 2 einen Haken machen. Dafür, wie sich Punkt 3 in der Praxis umsetzen lässt, habe ich bisher kein Rezept. Der Knackpunkt scheint mir vor allem zu sein, dass es problematisch sein könnte, mehrere Pages so zusammenzufassen, um daraus ein PDF-Dokument zu generieren. Ausserdem müsste das PDF-Dokument ein Inhaltsverzeichnis haben, das funktionierende Links zu den Kapiteln und Abschnitten enthält. Idealerweise müsste das Inhaltsverzeichnis sogar Seitenzahlen anbieten. 
>Ich hatte auch schon überlegt, ob man -statt einem direkten PDF-Export- den Umweg über einen Prozessor wie z.B. Word oder OpenOffice gehen könnte und über ein spezielles Pageobject die Daten aus TYPO3 im OpenDocument-Format ausgeben lässt, um diese später mithilfe des Prozessors als PDF auszugeben. Als ich mir dann allerdings mal die 'Tag Soup' angeschaut habe, die ein simples OpenDocument erzeugt, habe ich diese Idee schnell wieder verworfen.
>
>Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, wie man die PDF-Problemstellung lösen könnte? Oder gibt es für die gesamte Problemstellung bessere Lösungen als TYPO3, z.B. Help Authoring Tools (die bezahlbar sind), die ihr empfehlen könnt?
>
>Grüße,
>raphael
>_______________________________________________
>TYPO3-german mailing list
>TYPO3-german at lists.typo3.org
>http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german



More information about the TYPO3-german mailing list