[TYPO3-german] Bildauswahl im Element Browser immer leer bei Inhalt "Text mit Bild"

Christian Rößler (Roessler) chr_rossi at gmx.de
Sat Jun 25 23:51:51 CEST 2011

Am Samstag, 25. Juni 2011 schrieb Christian Rößler (Roessler):

Ein letzes Mal Guten Abend für heute,

man soll ja nicht auf sich selbst antworten, und schon gar nicht mit
Vollzitat. Ich tue es dennoch, damit vielleicht andere, die am gleichen
Problem beißen, schneller die Lösung finden.

> habe hier ein kleines, doch sehr lästiges Problem. Vorbemerkung: Das
> System wurde von Typo3 4.4 auf 4.5.3 upgedatet; alles soweit perfekt.
>
> Wenn ich ein Inhaltselemt "Text mit Bild" anlege, und das Bild wie
> üblich bei "Edit Page Content" über das Ordnersymbol einbinden möchte,
> bleibt die Auswahl im Typo3 Element Browser leer, egal welches
> Verzeichnis (hier: unterhalb fileadmin) ich anwähle, leer; ganz egal,
> was ich sonst noch so veranstalte. Bereits angelegte
> Text&Bild-Elemente funktionieren dennoch.
>
> Habe zur Verdeutlichung hier
> [...]

Die Lösung ist ganz einfach: Die Erweiterung (extension) dam_index muß
installiert werden, und die entsprechende Indizierungsoption hinter
[Media] muß aufgerufen werden.

Nur so können offensichtlich per Shell oä. hochgeladene Dateien verfügbar
gemacht werden. Mein Gott, und an sowas sucht man lange... hätte diese
Extension nicht per default mitgeschickt werden können?!?

Oder es ist meine eigene Schuld, und ich habe irgendwelche release notes
mal wieder nicht gelesen.

Habe an den Serverlogs gesehen, daß einige Leite sich den
Bildschirmschnappschuß mit dem Problem angeschaut haben. Diesen Leuten
vielen Dank! Ich lasse ihn mal für's Archiv stehen; vielleicht nützt es ja
jemand.

Viele Grüße,
Christian