[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltigesLayoutinnerhalb einer Seite (ohne TV!)

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 26 11:44:21 CEST 2009

> das sieht oft noch um einiges chaotischer aus und trotzdem lieben die
> Kunden TemplaVoila wegen seinem riesen Vorsprung an Usability und es
> verkauft sich wesentlich einfacher und besser als die anderen
> Methoden.

Kommt wohl auf die Kunden an.
Wir haben im Moment einen Relaunch einer Ex-TV Seite, die auf Wunsch des
Kunden diesmal ohne TV an den Start geht.

Da der Kunde selbst in der Regel Redakteur ist oder ein Team von Redakteuren
beschäftigt und sich nicht mit HTML-Templates und deren Einbindung
herumschlagen will, kann ich den Usability-Vorteil auch nicht ganz
nachvollziehen.

Wir bauen die Templates so weit fertig, daß Sie mit Hilfe eines
Layout-Schalters (auf Wunsch mit Icons) wählbar werden.
Gleiches gilt für Content-Elemente, denn auch dort gibt es einen
Layout-Schalter.
Zusätzlich gibts ein paar ICE-Boxen mit ICE-Flavors für komplexere Elemente,
die aus mehreren Einzelementen zusammengesetzt werden.
Die "Spalten" bekommen sinnvolle Namen, damit dem Redakteur klar ist, was er
wo zu editieren hat.

Danach geht es nur noch um die Eingabe / Bearbeitung von Inhalten und die
ist in beiden "Welten" mehr oder weniger identisch.

TV macht daher IMHO nur dort Sinn, wo der Kunde selbst über HTML-Künstler
verfügt, die regelmäßig neue Templates produzieren, die dann von einem Admin
ohne große TypoScript-Kenntnisse eingebaut und für die Redakteure pflegbar
gemacht werden müssen. Und genau für ein solches Szenario wurde TV ja im
Auftrag von Dassault-Systems entwickelt.

Aber wie gesagt: Kommt wohl auf die Kunden an.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de