[TYPO3-german] fe_login: Passwort vergessen schickt Emails an nicht registrierte User??

Marcus Krause marcus#exp2009 at t3sec.info
Sat May 16 07:16:22 CEST 2009

bernd wilke schrieb am 05/16/2009 01:24 AM Uhr:

> es geht mir um das Verhalten das Markus sich wünscht.
> dessen Nachteile ich beschrieben habe. s.u.

> Damit kann man demnächst also Emailadressen über TYPO3-Installationen
> testen und Anmeldungen ausspionieren.
> Sobald eine Emailadresse in der Installation bekannt ist gibt es KEINE
> Fehlermeldung sondern die Information über die verschickte
> Informationsmail, was eine eindeutige Identifizierung ermöglicht.
>
> Das ist etwas was ich mir nicht wünsche und was nicht wirklich
> Datenschutz ist.

Okay, ich dachte, meine Aussage sei verständlich gewesen; scheinbar
nicht. Ich habe Euren Wünschen zugestimmt und geschrieben, dass es
genauso sein wird (eMail geht nur raus, wenn der Account existiert).
Wie Du da in meinem Kommentar irgendetwas über Fehlermeldungen
herausliest, ist mir schleierhaft.

Zum Verständnis - das neue Verhalten:
Du kannst ein vergessenes Passwort anfordern (bzw. diesen Prozess
starten), indem Du Deinen Benutzernamen oder die eMailadresse, mit der
Du Dich angemeldet hattest, eingibst.
Wenn der Benutzername/eMailadresse existiert, bekommt der Accountinhaber
 eine eMail mit einem Bestätigungslink.
Auf dem Bildschirm, egal ob TYPO3 Benutzername/eMailadresse kennt oder
nicht, liest Du nur sinngemäß:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage; sollte der Benutzeraccount zu den
eingegebenen Daten existieren, bekommen Sie eine eMail zugesandt. Folgen
Sie dann den dort beschriebenen Anweisungen!"

Nichts mit testen oder ausspionieren!

Marcus.

--
TYPO3 Security blog: http://secure.t3sec.info/