[TYPO3-german] Welche Extension

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Wed Oct 31 15:18:43 CET 2007

> Hallo Elmar, ich möchte das ganz gern mal aufgreifen und nachfragen wie
> sich denn die TER noch ändern wird um sowas zu vermeiden.
>
> Es ist ja so das es eine Vielzahl an guten Extensions gibt denen man die
> "Brauchbarkeit" auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Leider kann man
> in der TER auch nicht per Suchbegriff nach genau einer Lösung suchen.
> Meist stößt man durch Zufall über ein Forum oder einen Beitrag sei es
> PodCast oder T3Magazin auf die guten Dinge.
>
> Schön wäre es wenn auf der Webseite im TER eine bessere Einstufung
> [...]

Hallo Christian,

das Muster ist immer das Gleiche und es ist wichtig es zu verstehen.  Es
mangelt nirgendwo an Ideen. Gute Konzeptionen zu erarbeiten ist schon
aufwendiger. Am aufwendigsten ist aber immer die Umsetzung.

Welche Ideen umgesetzt werden, hängt in solchen Projekten aber immer primär
an denen, die es schließlich machen. Wenn Du was beitragen willst, muß Du
also Leute ranbringen, die es machen. Praktisch heißt das Du mußt Dir in
der Regel die Mühe machen, es selbst zu tun.

Wenn Du was Konkretes wissen willst, muß Du die fragen, die es umsetzen. Ich
habe keine TER Programmierung vor, halte mich da mit Auskünften also am
besten zurück.

Ratings sind vergleichsweise einfach zu machen, aber selbst da machen sich
zu wenige Benutzer die Mühe, sie abzugeben. Aufwendigere Systeme können
daher nicht besser funktionieren. Eine automatische Linkerzeugung von jeder
Extension zum Wiki, würde sicher schon eine Menge bringen. Aber auch das
hat bislang noch niemand umgesetzt, obwohl die Idee lange existiert.

Grüße

Elmar