[TYPO3-german] Inhaltselemente... EL in Maintemplate auf allen Seiten verfügbar aber Mapping im Contentbereich

Mohr, Andreas andreas.mohr at teraport.de
Wed Oct 31 14:04:24 CET 2007

Hallo Liste,

ich habe schon das eine und andere TO und eine Extension erstellt. Jetzt soll es einen Schritt weiter gehen... bisher muessen "meine" Redakteure Erweiterungen in Form von Inhaltselementen pro Seite einbinden. Nun fehlt der Ansatz wie ich ein Inhaltsobjekt fuer Inhaltsgruppen zur Verfuegung stellen kann. Vielleicht kann mir jemand im Kurztext beschreiben wie mans macht. Es geht konkret um ein Feedback Formular, das dient hier aber nur der Veranschaulichung.
Das Feedback Formular wird für bestimmte Inhaltsgruppen, z.B. "Technische Artikel", auf einer beliebigen Seite im BE festgelegt und soll auf allen Inhaltsseiten darunter erscheinen. Zudem wird es nur angezeigt, wenn für einen Artikel eine Artikelnummer angegeben wurde.

BE:
----------
Die Autoren wählen auf einer beliebigen Seite im Backend "Feedback Formular verwenden (ja/nein)". Dafür benötige ich   eine Extension. (Wenn der Parameter "Feedback Formular anzeigen" auf ja steht, soll auf allen darunterliegenden Seiten im BE ein Feld für die Artikel Nummer angeboten werden... das ist aber zunächst nicht relevant, ich bin schon Froh wenn ich es ohne hinbekomme *gg*).

FE:
----------
Formular erscheint im Inhaltsbereich "maincontent" wenn die Seite zu "Feedback Formular ab hier anzeigen = ja" gehört und eine Artikel ID eingegeben wurde. Hier habe ich generell Schwierigkeiten, es geht um das Thema vererbung eines TOs oder Plugins auf Unterseiten...

Ich versuche gerade folgendes, vielleicht bin ich auf dem Holzweg und mich kann jemand davon zurückholen:

TV Struktur maintemplate:
ROOT
EL Left Navigation
EL Date
EL Intranet Search
EL Top Navigation
EL Maincontent
EL Content Header

Das Inhaltseelement soll FeedbackFormular heissen, Editing Type TypoScript Object Path.
Da ich vorher nicht weiss, wo die Redakteure das Content Element einbinden wollen muss ich es ja im maintemplate als Element anlegen um es je nach Bedarf ein- und ausblenden zu können.

Das DIV Element für das Feedback Formular soll aber eigentlich innerhalb des Content Bereichs "Maincontent" angesiedelt werden... folgerichtig kann ich das Element im maintemplate nicht mappen.

Im lib.FeedbackFormular möchte ich dann prüfen ob die aktuelle Seite eine Unterseite von einer Seite ist, für die "Feedback Formular ab hier anzeigen = ja".

Wo klafft da meine Wissenslücke? Habe schon gegoogled ohne Ende, leider finde ich nicht die richtigen Worte für ein brauchbares Ergebnis...

Besten Dank für jeden Tip im Voraus!

Besuchen Sie uns auf dem 5. Anwenderforum Outsourcing 2007
20.-21. November 2007, Frankfurt am Main; Teraport Praxisvortrag:
"Partner auf Augenhöhe – Win-Win-Outsourcing in der Praxis"
Mehr Informationen: www.bitkom.org/anwenderforum oder www.teraport.de