[TYPO3-german] redudante Daten verwalten/ Seite automatisch parsen

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Tue Oct 30 14:47:58 CET 2007

> Wenn die autoren der Artikel, sich ordenlich in das Autor feld der
> seiteneigenschaften
> eingetragen haben. ist es eigendlich ein leichtes alle page id's eines
> autors zu bekommen.

Nunja, es ist immer eine schwierige Entscheidung, wieweit man
vorhandenes benutzen kann und wann man anfangen muss, Extensions
einzusetzen, das ist fast eine andere Diskussion, aber gehört doch noch
irgendwie hierher. Ich rate aus eigener Erfahrung immer eine Funktion
von Grund auf als eigene Extension anzulegen, sobald folgedenes gegeben
ist: Der Wunsch die selben Daten auf mehr als einer Seite auzugeben (Sei
es nur List- und SingleView).

Bei der Variante mit dem Autoren-Feld sehe ich gleich zwei Probleme:
Erstens wird ein Autor immer einer Seite zugeordnet, nicht einer
Publikation. Das kann man für sich gleich setzen, es ist aber erstmal
etwas anderes, man schränkt sich dadurch ein. Zum zweiten entsteht
wieder eine andere Redundanz: Ein Autor wird man per Namen in das
Autor-Feld eingetragen, nicht mit einer id (das wäre unübersichtlich).
Also schreibt man mehrmals denselben Namen: Redundanz. Ein Tippfehler
etwa führt zu Problemen.
Baut man die Extension von Grund auf, die das macht das man möchte, hat
man nacher eine sauber laufende Seite und nicht zu letzt eine einfache
Bedienung! Man legt eine Publikation an, weist Ihr einen Autor und eine
Rubrik zu und fertig. Zudem kann man sie wenn nötig erweitern (man hat
ja dann schon etwas Übung). Alle Hilfs-Varianten ziehen nach meiner
Erfahrung erneute Komplikationen nach sich, wenn eine neue Anforderung
dazu kommt. Und oft sind sie genauso kompliziert, wie das Extension
schreiben.

viele Grüße!
oe