[TYPO3-german] Ein paar Seiten in anderer Sprache

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Oct 22 11:02:23 CEST 2007

Guido tum Suden schrieb:
> Hi,
>
> ich möchte ein paar Seiten meiner Website in Englisch darstellen, komme
> aber mit den Tutorials nicht weiter.
>
> Die Grundidee ist ja, dass es eine Website in mehreren Sprachen gibt und
> man irgendwo angibt, in welcher Sprache sie Seiten angezeigt werden.
>
> Das möchte ich aber gar nicht.
>
> Ich möchte lediglich, dass ein paar Seiten der Website in Englisch
> ausgegeben werden, da nur ein Menüpunkt mit Unterseiten Englisch ist. Es
> geht auch nur darum, dass Login, Forum und Chat in Englisch erscheinen.

das klingt so, als ob es einen Zweig deines Seitenbaumes gibt, der eine
andere Sprachdefinition braucht.
mit einem extension-template, das für diesen Bereich die Definitionen zu
den Sprachrelevanten Weren ändert:

im Root-Template:
	config.language = de
	config.locale_all = de_DE
	config.htmlTag_langKey = de

im extension-template:
	config.language = en
	config.locale_all = en_EN
	config.htmlTag_langKey = en

dadurch musst du nicht mehreren Sprachen installieren. es gibt überall
nur eine defaultsprache. die ist je nach Seite aber unterschiedlich.

diese defaultsprache-definitionen könnte man natürlich in zwei
gesondertes templates setzen und je nach Bedarf in das aktuelle
Seitentemplate includieren.

oder auch über Konstanten:
[constants]
	langdef.de.language = de
	langdef.de.locale_all = de_DE
	langdef.de.htmlTag_langKey = de

	langdef.en.language = en
	langdef.en.locale_all = en_EN
	langdef.en.htmlTag_langKey = en

	actlang < langdef.de
	// überschreibe bei einigen Seiten:
	[PIDinRootline = 5,6,7,54,55,56,69]
	actlang < langdef.en
	[global]

[setup]
	config.language = {$actlang.language}
	config.locale_all = {$actlang.locale_all}
	config.htmlTag_langKey = {$actlang.htmlTag_langKey}

> Mir fehlt der Ansatz. Auf was muss ich alles achten, wenn ich folgende
> Ausgangssituation habe?
>
> Typo3 4.1.2
> TemplaVoila 1.3.3
> RealURL 1.1.4
> RealURLSettings 1.1.4

ausser dem ersten benutze ich nichts, kann dir also nicht sagen was die
Extensions noch an Spezial-Konfiguration brauchen.

Bernd

--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html