[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sat Oct 6 11:42:16 CEST 2007

On Sat, 6 Oct 2007 08:19:10 +0200, Manfred Rutschmann wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator":

> [...]
> Dropdown auswählen. Das FE Rendering fange ich nächste Woche an, ich weiss
> noch nicht so recht ob ich mit den Daten so arbeiten kann. Mal schauen.
>
> Erschwerend kommt nun hinzu, dass das Konfigurierte Teil Online Bestellbar
> sein soll. Jedes Merkmal hat einen bestimmten Grundpreis, die Merkmale
> werden zusammenaddiert um den gesamtpreis zu errechnen. Auf der Präsenz
> läuft schon ein aktueller tt_products, aber ne Verbindung werd ich da wohl
> nicht schaffen können. Ich denke, ich versuche fe_users anzusprechen und
> was mit eigenen Formularen für diesen Anwendungsfall machen.

ich glaub ich bin noch in einem andern Modell.
meine Vorstellung war in etwa
Schraube
	Material:	messing/eisen
	Verwendung:	blech/holz
	Länge:		2,3,4,5,6,7,8 cm
	Durchmesser:	2,3,4,5,6 mm
	Kopf:		Rund,Linse,Senk
			Kreuz,Schlitz,Torx

Ein Artikel ist erst durch Angabe aller Parameter bestimmt und nicht alle
Paramter treten in allen Kombinationen auf.
Für jede auftretende Ausprägung gibt es dann einen Datensatz der durch
diese Paramter spezifiziert ist und dann weitere Inhalte hat.

uid,(s.o.)....................,artnr,datenblatt,...
15,messing,holz,5,4,senk,kreuz,12345,beschr.pdf,...

zb. könnte die Artikelnr. eine Referenz zu einem tt_products eintrag sein,
wo dann weitere infos (preis, lagermenge, lieferbedingung, lieferant, ...)
hinterlegt sind. So müßtest du dir nicht noch einen eigenen Shop basteln.

Und wozu brauchst du fe_users?

> Als weiteres gibt es eine Excel datei mit allen 24.000
> Produktbezeichnungen. Da einige Merkmale für andere Merkmale nicht
> verfügbar sind, muss ich zusätzlich vor dem nächsten angezeigten Schritt
> die Liste durchgehen um zu prüfen, ob es das Produkt tatsächlich gibt...

was ich schon im letzten posting erwähnte. in meinem Beispiel:

select material from producte where 1 group by material

daraus ein FE-formular mit select anzeigen und einen wert auswählen lassen
-> materialauswahl

select verwendung from producte where material=materialauswahl group by
verwendung

daraus ein FE-formular mit select anzeigen und einen wert auswählen lassen
(material als hidden field durchreichen) -> verwendungauswahl

select länge from producte where material=materialauswahl and
verwendung=verwendungauswahl

daraus ein FE-formular mit select anzeigen und einen wert auswählen lassen
(material,verwendung als hidden fields durchreichen) -> längenauswahl

usw.

am schluss gibt es nur noch einen Datensatz, dessn daten du anzeigst.
z.b. Link zum Datenblatt, ..., aber auch link zum Bestellformular:
über die artnr, kommst du zu dem Artikel in tt_products den der Kunde damit
bestellen kann.

d.h. alle Infos, die tt_products verwalten kann bleiben da, zusätzliche
Infos werden in deinem Datensatz verwaltet.

um die Auswahl zu erleichtern kannst du noch eine Logik einbauen, dass kein
FE-Formular angezeigt wird, wenn bei einem select sowieso nur eine
Ausprägung vorhanden ist.

die Fleißarbeit ist das Einpflegen dieser Excel-tabelle in deine datenbank
aber mit etwas Geschick kann man das direkt oder mit einem Editor
hinbekommen. Es gibt CSV-Import wenn die Daten gut zur Datenstruktur
passen. Oder du musst die CSV-daten mittels Editor in SQL-Statements
umsetzen (das ist eine RegExp-Jongliererei!)

Bedenke auch dass dieser Import u.U. regelmäßig erfolgen muss, wenn sich
die Produktpalette mal wieder ändert. Vielleicht brauchst du/ dein
Auftraggeber dann sowieso ein Import-Modul.

deswegen brauchst du ja den Spaß :-)

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.