[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de
Sat Oct 6 08:19:10 CEST 2007

Am Fri, 05 Oct 2007 17:06:12 +0200 schrieb Bernd Wilke:
> die einzelnen produkte (mit infos wie datenblätter, bilder, ...) werden
> in datensätzen abgelegt, die diese 9 merkmale als felder haben.
> das muss dann im BE nur fleissig (echte fleissarbeit!) eingepflegt
> werden: jedes Produkt in allen möglichen ausprägungen.

Hallo Bernd,

habe gestern mal an der Extension noch angefangen. Habe für jedes Merkmal
eine neue Tabelle angelegt. Nun kann ich Alle Merkmale bequem verwalten.
Dann gibt es die Produkttabelle. Diese Maske im BE holt sich alle Merkmale.
Wenn man also ein Produkt zusammenstellt, kann man aus allen Merkmalen per
Dropdown auswählen. Das FE Rendering fange ich nächste Woche an, ich weiss
noch nicht so recht ob ich mit den Daten so arbeiten kann. Mal schauen.

Erschwerend kommt nun hinzu, dass das Konfigurierte Teil Online Bestellbar
sein soll. Jedes Merkmal hat einen bestimmten Grundpreis, die Merkmale
werden zusammenaddiert um den gesamtpreis zu errechnen. Auf der Präsenz
läuft schon ein aktueller tt_products, aber ne Verbindung werd ich da wohl
nicht schaffen können. Ich denke, ich versuche fe_users anzusprechen und
was mit eigenen Formularen für diesen Anwendungsfall machen.

Als weiteres gibt es eine Excel datei mit allen 24.000
Produktbezeichnungen. Da einige Merkmale für andere Merkmale nicht
verfügbar sind, muss ich zusätzlich vor dem nächsten angezeigten Schritt
die Liste durchgehen um zu prüfen, ob es das Produkt tatsächlich gibt...

Ne interessante Sache, ich berichte weiter von der Front ;)

> viel Spaß
> Bernd

Danke, aber Stress sagt es in diesem Fall besser aus :)

Gruß Manfred