[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Oct 5 17:06:12 CEST 2007

Manfred Rutschmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich brauche mal eine Gedankliche Unterstützung. Ich möchte gerne einen
> Konfigurator bauen. Der Konfigurator sollte folgendes können:
>
> Ich habe 2 Grundprodukte. P-A und P-B. Im Ersten Level gibt es für P-A und
> P-B 4 Unterversionen:
> P-A|V1 und P-B|V1
> P-A|V2 und P-B|V2
> P-A|V3 und P-B|V3
> P-A|V4 und P-B|V4
>
> Weiter gehts: Jedes V kann 5 weitere Merkmale erhalten:
> P-A|V1|M1
> P-A|V1|M2
> [...]

hm. es wäre die frage ob die 9 merkmale einheitlich sind, dann käme in
etwa folgendes in frage:

die einzelnen produkte (mit infos wie datenblätter, bilder, ...) werden
in datensätzen abgelegt, die diese 9 merkmale als felder haben.
das muss dann im BE nur fleissig (echte fleissarbeit!) eingepflegt
werden: jedes Produkt in allen möglichen ausprägungen.

im FE kannst du dann eine interaktive Verfeinerung aufbauen, indem du
nach und nach URL-Paramter (GET, damit die suchmaschinen einen deep-link
machen können) aufbaust und so das Produkt immer näher spezifizierst.

dabei kannst du dann jedesmal in der datenbanktabelle nachsehen welche
weiteren unterscheidungen/spezifizierungen noch möglich sind, oder ob es
nur noch ein produkt gibt.

select * from mytable where cond1=val1
select * from mytable where cond1=val1 and cond2=val2
select * from mytable where cond1=val1 and cond2=val2 and cond3=val3
  :

auf jeder zwischenebene kannst du
a) nur die nächsten möglichen spezifikationen zur auswahl anbieten
(select nextcond from ... where ... group by nextcond)

oder
b) auch noch alle bisher möglichen produkte anzeigen

viel Spaß
Bernd