[TYPO3-german] Konzeptfindung: Konfigurator

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Oct 5 16:18:51 CEST 2007

On Fri, 05 Oct 2007 13:06:24 +0200, Manfred Rutschmann
<manfred.rutschmann at hps-systemtechnik.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich brauche mal eine Gedankliche Unterstützung. Ich möchte gerne einen
> Konfigurator bauen. Der Konfigurator sollte folgendes können:
>
> Ich habe 2 Grundprodukte. P-A und P-B. Im Ersten Level gibt es für P-A
> und
> P-B 4 Unterversionen:
> P-A|V1 und P-B|V1
> P-A|V2 und P-B|V2
> P-A|V3 und P-B|V3
> P-A|V4 und P-B|V4
>
> Weiter gehts: Jedes V kann 5 weitere Merkmale erhalten:
> P-A|V1|M1
> [...]

Hallo Manfred,
wie währe es für jedes Produkt einen "hirachichen baum anzulegen"

du hast eine Tabelle "produkt merkmal"

die jeweils eine PID, UID und einen Merkmals Namen.

die PID Verweist immer Auf Das Übergeordnete Mermal.
deine Tabelle Sähe Also ungefähr wie folgt aus:

pid,uid,name,xxxx,yyyy

das Produkt selbst hat dann eine Liste mit Merkmalen Erster Ebene.

falls sich Produckt merkmale häufig wiederholen. macht es natürlich sinn
den namen und sonstige merkmals werte
nur einmal anzulegen. dann solltest du noch eine "merkmalsid" einführen
die auf einen
eintrag in einer anderen tabelle verweist das sähe dann ungefähr so aus:
Produ

Tabelle Produkt Hirachie:
pid,uid,merkmalsid

Tabelle Merkmals Beschreibung:
uid,Name,xxxx,yyyy

und natürlich must du eine extension um diese tabellen drum herum stricken
der
die daten sinvoll verwendet.

ungefähr so ein FE Plugin das die anzeige übernimmt.
das bekommt ein produkt, liest mermals liste aus.
und bietet die erste ebene an. wenn etwas auf erster ebene gewähhlt wurde
schaut
das plugin nach was denn auf zweiter ebene an optionen verfügbar ist.
und so weiter und so fort.

natürlich must du die optionen dann noch in die datenbank füttern.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com