[TYPO3-german] eigene Hintergrundfarbe für jedes Inhaltselement; Nachhilfe in punkto TS ?!

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jul 24 17:44:13 CEST 2007

Am 24.07.2007, 17:17 Uhr, schrieb Steffen Liebig <chessman at freenet.de>:

> Hi Chris,
>
> danke für den Tipp. Wenn ichrecht verstehe, wäre die Zahlen dann meine
> Content Elemente und jedes würde eine eigene CSS-Klasse bekommen statt
> eines
> UiD-Zuweises wie bei Peda, richtig ?
>
> Das klingt gut, wenn ichs übertragen bekomme. Meinem Nachfolger könnte es
> allerdings doch zu kompliziert werden, da noch nicht raus ist, wer er
> sein
> wird und inwiefern er dasselbe für neue Content Elemente nachvollziehen
> könnte (Ahnung von der Materie ?!). Da muss ich eine extra Kurzdoku
> [...]

Hallo Steffen,

die zahlen sind nicht die id's der content elemente.
sondern einträge in dem feld Rahmen / Frame das jedes content elment ja
standard mäßig hat.

dazu gibts auch nen podcast der die anpassung erklärt:
http://typo3.org/podcast/ "Tips'n'Tricks: Using the page "Layout" field"
im podcast verwenden sie das page "layout" field.
aber die lösung läst sich auf jedes formluar feld in typo anwenden.
ich habs halt für den frame type der inhalts elemente gebraucht.

und hier noch mal das beispiel von mir etwas überarbeitet mit
"farb-classen"
vieleicht wird das so klarer als mit meinem "bu ..." dadrin.

TSConfig:

#[tt_content][section_frame]
TCEFORM.tt_content.section_frame {
disabled = 0

# Bestehende Labels Überschreiben.
altLabels {

20 = Grün
21 = Blau
}

# Unötige elemente aus der auswahl box entfernen
removeItems = 1,5,6,10,11,12

### neue elemente hinzufügen
addItems{
22 = Gelb
23 = Rot
}
}

TS-Template:

tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {

# Wraps für die entsprechenden elmenete anpassen
20 = TEXT
20.value = <div class="csc-frame border-gruen">|</div>
21 = TEXT
21.value = <div class="csc-frame border-blau">|</div>
22 = TEXT
22.value = <div class="csc-frame border-gelb">|</div>
23 = TEXT
23.value = <div class="csc-frame border-rot">|</div>

Damit müssen die nachfolgenden redakteure eigendlich nur noch in der lage
sein den richtigen "rahmen" typ aus einer liste zu wählen.

gruss chris