[TYPO3-german] Formatierung von Content-Objekten

Rolf Gründler gruendler at ngi.de
Tue Jul 17 12:51:24 CEST 2007

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die haben mir schon weitergeholfen, aber
wenn Du erlaubst, möchte ich da noch ein bisschen weiterbohren, weil mir die
Sache immer noch nicht ganz klar ist.

In localconf.php ist die Variable "compat_version" auf 4.0 gesetzt. Im
TS-Objectbrowser habe ich auch die Einstellung [compatVersion = 3.9.0]
gefunden. Wenn ich sie aktiviere, wird in der Tat das tatsächlich verwendete
Rendering angezeigt. So weit so gut.

Nur ist das Accessibility-Rendering in der vorliegenden Form nicht besonders
brauchbar, z.B. macht die Verwendung des Tags <fieldset> für "mailform" im
Safari-Browser Schwierigkeiten (der interpretiert dieses Tag falsch - ein
Bug im Browser). Und wo werden eigentlich die verwendeten CSS-Klassen
definiert? Im "example.css" der Extension "css_styled_content" jedenfalls
nicht. Wenn man den Accessobility-Modus durch eine TypoScript-Anweisung
ausschalten könnte, wäre das im Moment schon hilfreich (ansonsten mache ich
das weiterhin durch Löschen der Anweisungen im "setup.txt").

Damit komme ich auch nochmal zum statischen Template. Bei mir muss ich
"css_styled_content" unter "Include static (from extensions):" in das
Template der Root-Seite einbinden, und das heißt doch, der Code kommt von
einer Extension (wenn auch von einer Sys-Extension) und nicht aus dem Core,
oder? Wenn ich die Extension deaktiviere, wird jedenfalls kein Seiteninhalt
mehr angezeigt. Merkwürdig ist allerdings auch, dass im Extensionmanager
alle ursprünglichen Dateien der Extension als verschieden von der aktuellen
Version markiert sind. Liegt das daran, dass es die Extension nicht mehr im
Repository gibt?

Mache ich beim Einbinden von "css_styled_content" noch irgendwas falsch?
Muss man in der Version 4.0.6, die ich benutze, vielleicht stattdessen
Einträge aus "Include static" verwenden. Da gibt es ja einige, die
"styles.xyz" heißen.

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist ein so zentraler Punkt, dass ich
es gerne vollständig verstehen möchte.

Viele Grüße
Rolf

"Johannes Künsebeck" <kuensebeck at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1184661308.14197.typo3-german at lists.netfielders.de...
> [...]
Inhaltstypen
Quelltext

Und

> css_styled_content ist so weit ich weiss jetzt im core.
> Der accesibility mode ist ab typo3 4.0 standard, sofern du im install-tool
die compatVersion auf 4.0 setzt.
> dem TS-Objectbrowser musst du dann mitteilen (ganz unten), dass du
[compatVersion = 3.9] (oder so ähnlich) betrachten willst, dann solltest du
alles sehen wie es auch gerendert wird.
> Im allgemeinen ist es eine gute Idee, den Accesibility-Mode (zumindest für
neue Projekte) auch zu nutzen, da mehr accesible ;), wenn man ein bißchen
css gefrickel nicht scheut.