[TYPO3-german] Formatierung von Content-Objekten

Johannes Künsebeck kuensebeck at gmx.net
Tue Jul 17 13:27:27 CEST 2007

Hi Rolf,

Rolf Gründler wrote:
> Hallo Johannes,
>
> vielen Dank für Deine Hinweise. Die haben mir schon weitergeholfen, aber
> wenn Du erlaubst, möchte ich da noch ein bisschen weiterbohren, weil mir die
> Sache immer noch nicht ganz klar ist.

klar!
ich antworte mal in der Nachricht.

> In localconf.php ist die Variable "compat_version" auf 4.0 gesetzt. Im
> TS-Objectbrowser habe ich auch die Einstellung [compatVersion = 3.9.0]
> gefunden. Wenn ich sie aktiviere, wird in der Tat das tatsächlich verwendete
> Rendering angezeigt. So weit so gut.
>
> Nur ist das Accessibility-Rendering in der vorliegenden Form nicht besonders
> brauchbar, z.B. macht die Verwendung des Tags <fieldset> für "mailform" im
> Safari-Browser Schwierigkeiten (der interpretiert dieses Tag falsch - ein
> Bug im Browser). Und wo werden eigentlich die verwendeten CSS-Klassen
> [...]

im TS in der setup.txt von css_styled_content
	plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE ...

Im "example.css" der Extension "css_styled_content" jedenfalls
> nicht. Wenn man den Accessobility-Modus durch eine TypoScript-Anweisung
> ausschalten könnte, wäre das im Moment schon hilfreich (ansonsten mache ich
> das weiterhin durch Löschen der Anweisungen im "setup.txt").

Das Rendering wird durch die compat_version umgeschaltet im TS steht dann irgendwo:

tt_content = ... (Gutes altes Rendering)

// bedingung compat_version > 3.9.0 =>
[compatVersion = 3.9.0]
tt_content.xyz = ...  (benutze Accessibility-Rendering)
[global]

Dadurch, dass du im Installtool compat_version = 4.0 gesetzt hast, wird die bedingung wahr und teile von tt_content mit dem Accessibility-Rendering überschrieben.
Sonst musst du halt compat_version = 3.8 benutzen (weiss aber nicht, welche nebeneffekte das hat)

> Damit komme ich auch nochmal zum statischen Template. Bei mir muss ich
> "css_styled_content" unter "Include static (from extensions):" in das
> Template der Root-Seite einbinden, und das heißt doch, der Code kommt von
> einer Extension (wenn auch von einer Sys-Extension) und nicht aus dem Core,
> oder?

mit core meinte ich core incl. sysext,  mir sind die begriffe aber auch nicht ganz klar (alles unter /typo3/ vielleicht)

Wenn ich die Extension deaktiviere, wird jedenfalls kein Seiteninhalt
> mehr angezeigt. Merkwürdig ist allerdings auch, dass im Extensionmanager
> alle ursprünglichen Dateien der Extension als verschieden von der aktuellen
> Version markiert sind. Liegt das daran, dass es die Extension nicht mehr im
> Repository gibt?

Ja, das TS für tt_content, in dem steht wie alle Inhalte gerendert werden, muss vorhanden sein, also brauchst du entweder
	Include static: content (default)
oder
	Include static from extensions: css_styled_content

Die sysexts werden so weit ich weiss nicht über das repository verwaltet

> Mache ich beim Einbinden von "css_styled_content" noch irgendwas falsch?
> Muss man in der Version 4.0.6, die ich benutze, vielleicht stattdessen
> Einträge aus "Include static" verwenden. Da gibt es ja einige, die
> "styles.xyz" heißen.

Genau kenne ich mich damit nicht aus, da ich immer css_styled_content benutze, aber du brauchst entweder "content (default)" oder "css_styled_content" um tt_content zu füllen.
Wenn manches in css_styled_content probleme macht, kannst du die compat_version im Install-Tool setzen, oder einzelne tt_content abschnitte überschreiben, z.B:
	tt_content.mailform.20.stdWrap.wrap = <fieldset class="csc-mailform"> | </fieldset>
in
	tt_content.mailform.20.stdWrap.wrap = <div class="csc-mailform">|</div>
ändern.

> Sorry für die vieln Fragen, aber das ist ein so zentraler Punkt, dass ich
> es gerne vollständig verstehen möchte.

kein Problem, dafür ist die Liste ja da,
Johannes