[TYPO3-german] TYPO3 4.1.1 / rgsmoothgallery 1.0.4 - Fragen

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Mon Jul 9 21:37:55 CEST 2007

Hallo Michael,

Am 09.07.07 schrieb Michael Meurer <mail at michael-meurer.info>:
> Der Georg hat in den letzten Wochen eine geniale Ext aus dem Boden
> gestampft, die auch mehrere Möglichkeiten kombimiert. Ich gehe mal davon

da hast Du vollkommen Recht! Und in diesem Punkt sind wir uns auch
jedenfalls alle einig.

> aus, dass er es ( wie die meisten anderen hier auch) neben seiner
> Arbeitszeit macht. Dafür ist der Support, den er hier und auch auf
> seiner Site leistet, hervorragend!

Selbstredend! Das habe ich auch schon mehrfach betont. Ich finde das
ist absolut klasse und super und weitaus mehr als nur lobenswert, wenn
jemand die Fähigkeit hat, solche Extensions zu programmieren und sie
dann auch noch kostenlos der Community zur Verfügung stellt. Ich
wünschte, ich könnte sowas auch, aber mit dem Thema Programmieren
stehe ich leider vollkommen auf Kriegsfuß, sonst würde ich auch gerne
der Community etwas zurückgeben (ich habe ja nichtmal die Änderung
"addEvent" in "tt_addEvent" richtig hinbekommen... :-(  ).  Aber das
wird vielleicht ja noch kommen, wenn ich mich erst Mal halbwegs in
TYPO3 auskenne und dann evtl. anderen z.B. über diese Mailingliste
helfen kann. Ich sehe mich übrigens zur Zeit auch noch als
TYPO3-Anfänger an. Aber es ist ein wahnsinnig spannendes Thema, mit
dem ich mich sehr sehr gerne beschäftige - und ich bin der Meinung,
dass man an und mit seinen "Aufgaben" wächst.

> Deshalb fand ich gerade den Part mit der Ext.Veröffentlichung und der
> öffentlichen Versionsliste etwas fordernd....

Wenn Du damit das Posting meinst, indem ich Georg nach den T3X-Dateien
in allen Versionen und die Downloadmöglichkeit von seiner Seite aus
gefragt habe, dann war das von mir nicht direkt als Forderung gemeint,
sondern eher als Vorschlag. Dieser lag ganz einfach darin begründet,
dass ich bis dato nicht wusste, wie ich über typo3.org an ältere
T3X-Dateien von Extensions rankomme. Das wurde im Verlauf dieses
Threads aber schon freundlicherweise durch Christian (danke auch an
Dich nochmal!) geklärt, stellt also kein Problem mehr da.

> Auch die Kritik an dem Sponsoring fand ich (gerade auf dieserBasis vom
> Support) nicht fair.
> Oder habe ich es verpasst, das hier in der Liste ein 24/7-Support ist. ;-)

Sicher ist hier kein 24/7 Support in der Liste. Es ist sowieso Fakt
und Tatsache, dass man keinen Anspruch auf thematisch passende
Antworten oder gar Lösungen hat. Aber das habe ich bereits alles schon
an anderer Stelle in diesem Thread ausgeführt.

Du sprichst die Kritik am Sponsoring an. Ich habe niemals irgendein
Sponsoring kritisiert. Ich habe schlicht und einfach klargestellt,
dass ich nicht bereit bin, eine Extension zu sponsoren oder zu
unterstützen wenn ich sie doch gar nicht einsetzen kann, da sie sich
z.B. nicht mit einer anderen Extension verträgt, die ich einsetze.
Ebenso finde ich es vollkommen normal, dass man eine neue Extension
erstmal ausprobieren möchte, bevor man sich entscheidet, etwas für die
bisherige und weitere Entwicklung der Ext. zu spenden.
Und wenn es sich bei den Tests dann herausstellt, dass die getestete
Extension - wie in meinem Fall - mit einer anderen Extension nicht
korrekt funktioniert, ist es sicherlich legitim, auf der fachlich
passenden Mailingliste (typo3-german) um Hilfe zu fragen.
Ich habe nicht zwingenderweise die Unterstützung vom Georg erwartet,
bin aber natürlich sehr froh, dass er sich die Mühe gemacht hat, und
er hat sich wirklich viel Mühe gegeben!! Ich kann es immer nur wieder
und wieder schreiben, ich finde es klasse, das sich Georg sogar mit
Peter zusammengesetzt hat, damit beide Extensions friedlich
nebeneinander laufen können. Erste Sahne!!!

> Also hätte das hätte auch bis Montag warten können.

Das ist richtig. Mein Fehler, gebe ich zu.

Grüsse,
Michael