[TYPO3-german] GMENU aus Feldern in uploads/media

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Mon Jul 9 20:58:19 CEST 2007

Hi Philipp,

Philipp Holdener wrote:
> Das mit dem levelmedia hab ich mittlerweile auch rausbekommen!
> Aber was bei mir nicht funktioniert, dass ALLE Bilder ausgegeben werden.
> Das liegt ja wohl an "listNum" - aber auch wenn ich das rausnehme, gehts
> nicht!
> Muss ich da irgend eine Schleife einfügen?

Hmmm, ginge es nicht um ein GMENU, sondern darum, mehrere Bilder aus dem
media Feld anzuzeigen, dann könnte ich Dich auf 'split' verweisen:

http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-english/2007-May/039017.html

lib.images = COA
lib.images {
    10 = TEXT
    10.data = levelmedia:-1,slide
    10.split {
      token = ,
      cObjNum = 1
      1 {
       10 = IMAGE
       10.file.import.current = 1
       10.file.import = uploads/media/
      }
    }
}

Aber im Fall eines GMENUs ist mir schlicht nicht ganz klar, was Du
erreichen möchtest! Der Original Code hat ja, während die Menu-Einträge
der Ebene 1 erzeugt werden und TYPO3 dabei über die zum Menu-Eintrag
gehörigen Seiten iteriert und diese per field:<whatever> verfügbar
macht, das zu jeder Seite gehörige Bildchen benutzt.

Würdest Du das wollen, aber die Bildchen nur in der Startseite
unterbringen wollen, dann hättest Du das Problem, dass Du je nach
Nummer des gerade erzeugten Menü-Eintrags das listnum ändern musst.
Zwar gäbe es da wohl eine Möglichkeit, so etwas wie (ungetestet!)

...listnum.stdWrap.data = register:count_menuItems

Aber ich würde davon _dringend_ abraten: wenn sich der Seitenbaum in
der Reihenfolge/Anzahl der Seiten ändert, dann stimmt die Zuordnung
von Seite <-> Bild nicht mehr! Das Original-Beispiel wäre in dem Fall
die einzig richtige und zuverlässige Lösung: bringe das richtige Bild
bei der richtigen Seite unter! Das 'levelmedia' könntest Du immer noch
einsetzen (immer mit listnum = 0), um für bestimmte Seiten ohne eigenes
Bild auf das Bild der nächstgelegenen Vater-Seite zurück zu fallen.

Wenn Du etwas anderes erreichen möchtest, dann solltest Du erst einmal
erklären, _was_ Du erreichen willst.

Gruß, Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)