[TYPO3-german] mastertemplate

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Jul 8 16:05:16 CEST 2007

Hallo Elmar

Du nennst es beim Namen. Ich hatte bei WEC auch mal deswegen Aereger und
wurde freundlich gebeten, doch weniger zu posten, da wir damals noch keine
KirchenSeiten hatten. :-) Doch das ist Schnee von Gestern und weniger
gepostet habe ich nicht. Klar die Geldgeber in den USA (vorallem! erst
recht) sehen es nicht gerne wenn womoeglich Moslems mit dem WEC paket
gefoerdert werden. Nun ich sehe das ganz anders - erst Recht als Christ! Ich
arbeite intensive mit Buddhisten und Moslems zusammen und zie erfahren nicht
nur TYPO3 sondren auch mich und mein Leben als Christ ohne dass ich es
aufdraenge! OK-Bin auch stolz, dass einge konvertierten inzwischen - gebe
ich ja zu!

Es würde WEC vermutlich auch bedingt
> durch die Geldgeber nicht möglich sein, innerhalb von typo3.org zu
> arbeiten.

Ein Standard wird nicht dadurch definiert, dass man internationale
Vereinbarungen macht oder so einen anderen buerokratischen Quatsch.
Standards werden vorallem durch USER definiert und im Moment bietet WEC die
groesste HOMOGENE Usergroup innerhalb TYPO3 und das mit grossem Abstand zu
z.B. Yaml - Yaml ist betrachtet zu WEC zwar multilingual aber dennoch sehr
engstirnig und noch eigenbroedlerisch wie WEC und KOSTET zudem etwas

T3Pack wird irgendwo dazwischen sein zumindest hier im Asiatischen Raum.
Aber auch wir benuetzen die WEC Grundidee und einige deren sehr guten
extensions und vorallem deren Templates. Yaml bietet diese vielfalt nicht -
nicht einmal annaehernd. Zudem bietet Yaml nicht so einen guten kostenlosen
Support und die wohl besten TYPO3 Tutorials - die meisten incl Video
Presentation - wie es die WEC tut - kostenlos!

Ich hätte aber erhebliche Bauchschmerzen, bei Templates einer
> privaten Initative von einem Standard zu sprechen. Das ist dann vielleicht
> ein Standard des Faktischen, es fehlt jedoch die allgemeine Übereinkunft.

Bauchschmerzen habe ich da absolut keine von Standards zu reden! Ganz im
Gegenteil fuer uns sind es standards, wenn auch wir auf Grund der hiesigen
Verstaendigungsprobleme Templates und divs usw. noch viel mehr
generalisieren wwie es die WEC tut. Trotz dieser generalisierung sind jedoch
die wichtigen Elemente, die uns eine nahtlose Integrations jeglichen WEC
Templates ermoeglichen nach wie vor gegeben und die werden auch als unser
Standard beibehalten. Wieso sollten wir und vorallem unsere USER auf
kostenlosen Support, bereits erstklassig existierende Tutorials HowTos usw
verzichten. Wenn die WEC damit ein Problem hat - was ich nicht denke - dann
waere es deren Problem! Die WEC will Kirchen ins Netz bringen um mehr
Chrsten zu bekommen (zusammengefasst). Nun und wenn unsere User deren
templates und How Tos und deren kostenlosen Support usw. nutzen - was sie ja
auch legal duerfen - dann ist das doch SUPER! Ich habe bisher im Forum -
abgesehen von der nett gemeinten Email an mich - noch keine BEKEHRUNG zum
Christentum im Forum, in einem Template, durch ein TS oder gar durch eine
Extension gesehen. Mit Euren so genannten Problemen - die im Grunde gar
keine sind - wird unnoetig Energie verpulvert.

Wieso (Zwangs-)Integriert die TYPO3 Community nicht kurzerand deren
Standards und dann sind es auf einmal KEINE "Christlichen" mehr, aber welche
die ALLEN helfen.

Nenne mir eine einzige Webseite, auf der Du soviele Templates wie auf der
der WEC kostenlos runterladen kannst (die meisten OHNE christliches Design)
die zudem alle miteinander kompatibel sind - es gibt schlichtweg keine
einzige.
Nenne mir eine einzige Agentur, die ein kostenloses Forum unterhaelt mit
sehr kurzer Responszeit 24/7, die zudem hervoragende Tutorials und Howtos -
die besten im Netz sowohl aus didaktischer wie methodischer Sicht und erst
aus Sicht "Verstaendlichkeit" bietet und deren PROFESSIONELLE Developer ggf
einem sogar Innerhalb einer WEC-Installation weiterhelfen - KOSTENLOS. - es
gibt schlichtweg keine einzige.
Klar die koennen das machen, da sie mit reichlich geldern von Geldgeberen
versorgt werden, waehrend wir um unser teaglich Brot kaempfen muessen.

Dreht doch dden Spiess um! Anstatt auszuschliessen oder die WEC zur
Umbenennung zu bringen - ansonsten was ??? -benutzt die WEC IDEE. Wenn deren
Geldgeber tatsaechlich die Christen sind die sie vorgeben zu sein (was ich
hoffe), dann werden sie nichts dagegen haben und deswegen nicht ganz TYPO3
glech in WEC umtaufen wollen.

Sollten sie mit der GLOBALEN Benutzung ein Problem haben, dann hat die WEC
jedoch ein grosses Problem, dann naemlich muesste sie selber auf ihre
eigenen Standards verzichten um wieder NICHT konform mit denen von den von
der TYPO3Association adaptierten WEC Standards.

Das T3Pack-Projekt ist uebrigens aus drei Gruenden entstanden.

   1. Ich finde die IDEE der WEC genial und viele Organisationen und
   Schulen und auch Firmen wo wir Schulungen anboten fanden das ebenso, hatten
   jedoch Probleme das Paket (obwohl es GNU ist) auf deren Webseiten zum
   download anzubieten. Da ausser den kirchen - die kein Problem haben - alle
   andere andere Geldgeber haben, die wiederum andere Interessen verfolgen im
   weltlichen Bereich, im muslimischen oder wo auch immer.
   2. Ich selber arbeite seit 2002 mit TYPO3. Seither - so muss ich
   leider sagen - habe ich mehr Zeit in Problemen mit TYPO3 verbracht als in
   Freuden mit TYPO3. Das aenderte sich schlagartig als ich 2004 begann mit der
   WEC zusammenzuarbeiten und deren Paket Forum usw.zu unterstuetzen. Ich
   kriege dafuer uebrigens keinen Pfennig! Ich habe erkannt, dass die homogene
   WEC Loesung die Arbeit immens erleichtert. Viele Kontakte zu Agenturen
   ausserhalb Deutschland hatte ich seither, da auch diese das Paket bei ihren
   WELTLICHEN Kunden einsetzen.
   3. Die Loesung des Problems ist ein Paket wie das der WEC zu schaffen,
   dass einerseits weder religioes noch politisch oder anderswie in eine
   Richtung geht oder aus dieser kommt (z.B. durch deren CONTENT beim
   ersten aufruf) Hinzu kam unsere eigene Problematik den immensen
   Verstaendigungsproblemen hier mit den Thais auf English und andererseits der
   grosse Wunsch TYPO3 einsetzen zu wollen. Als dann noch unsere Freunde aus
   Afghanistan kamen mit Arabisch und wir auf einer Konferenz mit einem
   Israeliten ueber TYPO3 sprachen wurde klar, dass wir noch viel mehr
   erreichen muessen mit T3Pack. Daher wird dieses Paket zwar voll kompatibel
   mit dem der WEC sein um deren Templates, deren Support, deren HowTos und
   deren Tutorials zu nutzen, aber andererseits auch voll utf8 sein und den
   uebergang von LR nach RL beherrschen (letzteres bereitet uns noch einige
   Probleme im Moment, das in TV zu verwirklichen da wir TV-Templates NICHT
   innerhalb einer Seite(Sprachabhaengig) wwechseln koennen was jedoch noetig
   ist - IDEEN sind willkommen)

Wie Du siehst benutzen wir die WEC Standards um eine noch groessere Gemeinde
zu erreichen als NUR die Christliche. Die von der WEC uebernommenen und
multilinualisierten Templates werden auch den Hinweis zur WEC enthalten
(Lizenz besagt das so) und ehrlich gesagt die drei Muslimische
Organisationen die das WEC Paket so spitze fanden hatten damit absolut kein
Problem!

> Wenn Du nun von der UserGroup NRW, die im Unterschied zu WEC ja immerhin
> integrierter Teil der typo3 community ist, erwartest, daß sie sich einem
> privaten Standard anschließen, ist das etwas sonderbar.

Das ist nicht sonderbar, denn weder die NRW noch YAML oder Andreas Viklund
mit seinen tollen Templates haben bisher den Versuch unternommen Templates
zu standardisieren und miteinander kombinierbar zu machen - die WEC macht
eben das und wir tun es auch! So werden bei uns nach und nach wohl alle FREI
erhaeltlichen Templates auf die sehr generalisierte Version gebracht. Wieso
sollen wir diese nicht unseren Schuelern, Kunden, Institutionen anbieten.
Zudem diese Templates ausserdem dann von jeder Institution die bereits das
WEC Paket benutzt eingesetzt werden kann. Denkt doch einmal an den MARKT,
der sich dadurch erschliesst!

 Aber ich kann damit leben.

Leben koennen WEC und auch wir damit auch und selbst auf eine Einbindung
kann man verzichten, doch wie ich schon sagte, es wuerde sehr schnell eine
ZweiKlassen TYPO3 entstehen und dass waere das AUS. Bevor wir hier jedoch
auf irgend eine Standardisierung warten und dann erst anfangen koennen
benutzen wir die bereits am meisten verbreiteten Standards und das sind mit
Abstand die der WEC.

Es fehlt jedoch immer noch das entsprechende Equivalent auf Ebene der
> Community. Ich würde daher einen Backports dieser Entwicklungen durchaus
> nicht abwegig finden, um der Aufspaltungstendenz entgegen zu wirken.

Was Du mit dem Begriff BACKPORTS  meinst  verstehe ich nicht  - habe ich
noch nie gehoert Sorry.  Aber wenn Du damit meinst, dass man dann eben auch
schnell auf TYPO3 Ebene entsprechende Pakete erstellt, so  muessten diese
auch den gleichen Support wie den der WEC bieten und das kann selbst die
TYPO3 Association nicht leisten! Da sind ja die meisten Agenturen die dick
Knete machen nicht bereits sich in die Community zu integrieren.

OK ihr koenntet das T3Pack adaptieren und wir koennten das weitertreiben
aber selbst das bat ja auf dem Urspruenglichen WEC auf und wer weiss wer
dann wieder mit dem oder ggf sogar mit mir Probleme hat.  Vorschlaege
koennen hier gerne diskutiert werden, aber auf T3Pack werde ich nicht
verzichten, da ich es hier in meiner Arbeit benoetige und das wir uns
wiederum NICHT dem WEC Standard anschliessen ist ebenso abwegig, da es fuer
uns keinen anderen gibt, wir wuerden dann zwangsweise auf SUPER kostenlosen
Support und unzaehlige Templates verzichten muessen und auch auf Extensions
die einwandfrei funktionieren.

In meinen Augen ist voellig egal ob man das WORT Standard benutzt oder nicht
- Fakt ist, dass man an der WEC NICHT vorbeikommt und OHNE die WEC auf
vieles Verzichten muesste das inzwischen zum taeglichen TYPO3 Umfeld gehoert
- Fakt ist nun einmal das die WEC erstklassige Entwickler haben! und zu
jeder Extension zudem ein TUTORIAL schreiben incl Video, dass auch Newbies
verstaendlich ist. Schau mal bei den von der Assoziation oder anderen Firmen
gesponerten Entwicklungen wo du so einen hohen STANDARD in Sachen Usability
bekommst. Denke da nur einmal a TemplaVoila - Erst seitdem Dimitry es
uebrnahm ist das Ding ueberhaupt erst brauchbar und seit den Tutorials der
WEC und nicht zuletzt wegen dem Paket und den zahlreichen Templates auch
fuer Anfaenger nutzbar.

TYPO3 ob Assoziation oder wer auch immer redet viel zu viel und Taten folgen
nicht. Auch da waren schon vor Jahren mal Pakete im Gespraech! Wieso gibt es
die bis heute noch nicht? Waeren die auch alle miteinander kompatibel? Wie
sieht deren Support aus? Mein TIP noch einmal NUTZT DIE WEC und verdammt sie
nicht!

Andi