[TYPO3-german] mastertemplate

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sun Jul 8 14:50:16 CEST 2007

Andreas Becker wrote:

> Hi Bernd
>
> Warum macht die UserGroup NRW wiederum einen NEUEN Topf auf anstatt auf
> bereits bestehende und vielfach in Gebrauch befindliche TS Standards und
> auch Templates aufzubauen? Schade! Zudem ist dieses Template lediglich
> fuer Standard installationen zu gebrauchen.
>
> Ich werde Euch jedoch ein Mapping nach den WEC Standards mit deren Libs
> fuer Euer Template erstellen. Danach ist das Template dann auch im
> WEC-Packet und spaeter dann auch im T3Pack zu gebrauchen. Das WEC Paket
> wird weltweit am meisten eingesetzt als redy to start TYPO3 solution.
> [...]

Hallo Andreas,

sagt man nicht, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?

WEC hat sich bewußt entschieden, ihre Arbeit außerhalb der
Plattform/Assoziation von typo3.org zu veranstalten. Damit ist es aus Sicht
der Community doch zunächst ganz offensichttlich eine private Veranstaltung
und wird auch so wahrgenommen.

Es ist doch immer schade wie viele Ressourcen durch solche Privatisierung
verloren gehen, gerade weil WEC sehr gute Arbeit leistet. Natürlich ist es
nicht leicht, innerhalb von typo3.org etwas aufzubauen, einfach wegen der
Hemmnisse durch Zugangsrestriktionen. Es würde WEC vermutlich auch bedingt
durch die Geldgeber nicht möglich sein, innerhalb von typo3.org zu
arbeiten. Ich hätte aber erhebliche Bauchschmerzen, bei Templates einer
privaten Initative von einem Standard zu sprechen. Das ist dann vielleicht
ein Standard des Faktischen, es fehlt jedoch die allgemeine Übereinkunft.

Wenn Du nun von der UserGroup NRW, die im Unterschied zu WEC ja immerhin
integrierter Teil der typo3 community ist, erwartest, daß sie sich einem
privaten Standard anschließen, ist das etwas sonderbar. Natürlich finde ich
es selbst nicht so prickelnd, wenn einzelne Usergruppen sich profilieren,
während eine entsprechende Initiative auf der internationalem Ebene noch
fehlt. Aber ich kann damit leben. Es dürfte vergleichsweise einfach sein,
ein gutes Projekt einer UserGruppe auf der internationalen Ebene
einzubinden. Ich vermute nicht, daß Bernd etwas dagegen hätte.

Keine Ahnung ob WEC oder YAML weltweit am meisten eingesetzt werden. Es
fehlt jedoch immer noch das entsprechende Equivalent auf Ebene der
Community. Ich würde daher einen Backports dieser Entwicklungen durchaus
nicht abwegig finden, um der Aufspaltungstendenz entgegen zu wirken.

Grüße

Elmar