[TYPO3-german] mastertemplate Bernd: DANKE! | Andreas: Mappingmanager

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Sun Jul 8 13:09:43 CEST 2007

Hi Andi,

ich habe die WEC nicht kritisiert. Ich habe lediglich gesagt warum ich
auf die Verwendung verzichte ;-).

Ist zwar total Off Topic, aber was solls: Ich habe auch gesagt das
Kirchen ihre Daseinsberechtigung haben. Und ich habe mitnichten etwas
gegen irgendeine Art von Religion gesagt. Jede Religion hat seine
Daseinsberechtigung. Ein Missionar sieht das vielleicht anders, weil er
SEINE Religion durch die Missionierung automatisch als etwas besseres
ansieht - als das einzig Richtige.

tsrep.typo3.org ist meiner Ansicht nach neutral, www.tsrep.de sicher
nicht. Aber wiedu weisst haben wir ein erklärtes Ziel. Die Eingliederung
TYPO3.org. Neutraler es meiner Ansicht nach nicht.

Wir haben ja bereits schon über Deine wirklich! ehrenvollen Absichten
gesprochen, und darüber das Du Dich aufregst das Agenturen bereits nach
Deinem kostenlosen Paket gieren. Zufällig liegt das vermutlich an dem
Konkurrenzdruck den die Agenturen haben, und dem Du in Thailand nicht
ausgeliefert bist. Würde es hier nicht so viele Entwickler geben die
Ihre Leistungen für nen Appel und nen Ei anbieten würden, dann würde es
sicher auch mehr Agenturen geben die sich für die Community einsetzen
und etwas von dem was sie bekommen haben zurück geben.

Das aber jeder gleich allgemeinnützig alles raus geben soll was er sich
erarbeitet hat? Die Namenskonvention inklusive tsrep bringt mir
persönlich nix. Die ist nur sinnvoll weil man gleich die Zugehörigkeit
darin erkennt und weiss wo man Support suchen muss. Wenn man die weg
lässt, würde jeder der das Paket auf irgendeinem Server zieht der
nebenher entsteht (GPL - jeder darfs verbreiten), nicht wissen wo er das
Original findet.
Was für mch als Entwickler interesnt ist, ist die URL im Paketnamen.
Denn dadurch mache ich Werbung für mich als Entwickler. tsrep.lib oder
lib.tsrep gibt absolut KEINEN Bezug auf mich, sondern auf das NEUTRALE
Repository.

wec - Web Empowered Church - hat die Kirche bereits im Namen.
TYPO3 hat keine Kirche im Namen, sondern einen ehealigen Chefentwickler
der bekennender Christ ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kasper
vertreibt TYPO3 nicht als Missionierung, sondern stellt es u.a. wegen
seinem Glauben zur Verfügung. Das besagt wohl kaum das lediglich
Anhänger seines Glaubens TYPO3 nutzen sollten / dürfen.

Komm mal wieder runter! Ich habe keine Kirche kritisiert noch in Frage
gestellt, und auch keine Glauben. Ich habe lediglich gesagt das ich
nicht als Missionar auftreten will und deswegen auf die Verwendung von
WEC Pakten verzichte! Und es liegt an der WEC, ob sie sich entscheiden
Ihre Pakete zu neutralisieren (im Sinne von Entfernung des WEC Kürzels),
oder eben einen deutlichen Hinweis auf die Kirche drin zu lassen.
Wenn die WEC diese Pakete vertreibt weil Sie damit den Sinn von TYPO3
und der GPL entsprechen möchte, wird sie das über kurz oder lang auch
tun. Sollte sie aber gleichzeitig Werbung für das Christentum machen
wollen (was automatisch durch den Namen WEC geschieht), ist das
missionieren - und damit unterstütze ich es nicht.

Das darf jeder für sich selber entscheiden!

Beste Grüsse
Sebastian

<skype:cozwei?add>