[TYPO3-german] mastertemplate Bernd: DANKE! | Andreas: Mappingmanager

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Jul 8 12:41:08 CEST 2007

Am 08.07.07 schrieb Sebastian Böttger <sebastian.boettger at gmail.com>:

> Hi,
>
> Also: @Bernd und den Rest der TYPO3UG NRW: DANKE!

Sorry dem Schliesse ich mich natuerlich gerne an!

Ansonsten wurde der "Topf" evtl. aus bestimmten Gründen neu aufgemacht.
> Weil man zum Beispiel grundsätzlich nicht ein Template für die WEC (Web
> Empowered Church) entwickelt hat. Würde die WEC neutrale Namen
> verwenden, sähe alles anders aus. Auch die TSREP wird keine WEC-Namen in
> den sichtbaren Libraries führen, ganz einfach weil wie Du selber schon
> festgestellt hast anders gläubige Personen damit ein Problem haben.

Es ist absolut falsch die WEC in diesem Punkt zu kritisieren!

1. Im Moment ist die WEC die EINZIGE Gruppe von TYPO3 PROFESSIONALS die
KOSTENLOSEN SUPPORT fuer die anbietet, die das WEC Paket benutzen. Das ist
in der TYPO3 Szene leider einmalig.

2. Die WEC war die Gruppe, die es hunderten von Usern ermoeglichte z.B.
TYPO3 zuerst einmal als CMS einzusetzen. Nur wenn auch neue Kunden gewonnen
werden wird TYPO3 auch in der Welt bekannt und NUR dann werden auch neue
Kunden mit Auftraegen andere TYPO3 Agenturen aufsuchen (OK evtl. mit dem
Wunsch ein Paket wie das der WEC zu haben!)

3. Es ist ein absoluter falscher und zudem VERACHTENDER Aproach einerseits
die namen der WEC nicht zu wollen in TS und Extensions - andererseits jedoch
seinen EIGENEN Namen bzw. die Domain dort unterbringen zu wollen. Wir hatten
ja schon einmal darueber gesprochen und meiner Meinung nach sollte man eben
ENTWEDER (da Beste) auf diese NAMEN Verzichten und ALLE TS durch ein simples
lib.ts.und das was es tut ersetzen denn auch "tsrep" waere wiederum nichts
anderes als "wec" immerhin sind diese Namen ja bereits von DIR und ELMAR
gesichert worden (auf die jeweilige PERSON). Das geschah zwar in guter
Absicht, aber genau diese NEUTRALE Gute Absicht steht bei der WEC ebenfalls
dahinter!

Seit ich mit der WEC zusammenarbeite haben sich ca. 1/4 Kirchen bei mir
gemeldet und um Rat bezueglich des Paketes gebeten und 3/4 waren
KOMMERZIELLE Agenturen vorallem aus dem NICHT deutschsprachigen Raum -
darunter Russen, Australier, sogar Suedamerika war vertreten - neben USA und
Indien. Dank dem Paket der WEC ist TYPO3 nicht mehr eine Sache der
"Deutschen" und ihrer deutschsprachigen und nordischsprachigen Anreiner. Das
ist sehr gut so!

4. Wie ja inzwischen bekannt ist, entwickle ich das T3Pack und NICHT das
WEC-Pack und das hat einen ganz simplen Grund. Wir benoetigen hier in Asien
UTF8, und wir benoetigen RL Support. Die Templates die hier am Entstehen
sind, werden switchable sein und eben UTF8 (hoffentlich) in und out sein.
Danach werden eben diese templates in Afghanistan in Indonesien in Thailand
und vielen weiteren Asiatischen Staaten von Organisationen eingesetzt. Ich
mache diese Entwicklung dieses Paketes OHNE finanziellen Support (bisher)
und meine Absicht ist TYPO3 KINDERLEICHT zu machen. Stellt Euch nur einmal
vor was hier in Asien fuer eine Armut herrscht und wie interessiert auf der
anderen Seite die Menschen hier sind, besonders an neuen Technologien und
dank uns hier in Thailands Sueden auch in TYPO3. Ungeahnte Talente
Schlummern hier im Verborgenen! TYPO3 im Einsatz um den Teufelskreis der
Armut zu durchbrechen - TYPO3 Developer aus dem Dschungel - das sind bisher
nur Visionen, doch diese werden inzwischen zum Glueck immer konkreter.
Das T3Pack ist uebrigens FREI von christlichem Content, soweit es die
INHALTE (CONTENT) auf den Seiten betrifft. Jedoch wird der Link zur
Webempoweredchurch ebenso NICHT fehlen wie Links zu anderen Developern, die
dankenswerter Weise ihre ideen hier mit reingesteckt haben anhand z.B. eines
funktionierenden .t3d oder dem Einrichten ihrer Extensions im Backend von
T3Pack.

5. Namen sind austauschbar und im Grunde sehr NICHTSSAGEND. ob nun WEC (was
absolut NEUTRAL ist, sieht man NUR die Extension. Koennte doch auch ("Wir
Erfahren Community") heissen und vieles andere - oder? Also wenn
lib.wec.irgendetwas nicht OK ist und auch nicht extension WEC_ nicht OK ist
usw. dann frage ich mich ehrlich, wieso doch so viele User eben die
extensions der WEC, die templates der WEC, die Pakete der WEC incl. deren TS
einsetzen? Und nicht zuletzt wuerde ich mich an Eurer Stelle inmal Fragen
WIESO ihr ueberhaupt TYPO3 einsetzt, wenn Euch der Gedanke an Gott und seine
Werke bzw. die Werke der Menschen die an ihn Glauben nicht genehm sind. Dann
seid doch bitte SO Konsequent und verzichtet auf den Einsatz zumindest des
TYPO3 Cores, denn den hat ein sehr sehr glaeubiger Christ der globalen
Community KOSTENLOS zur Verfuegung gestellt (wie es die WEC-mit Ihren
Paketen macht), als Dank, dass ihn Gott mit tollen Talenten "ausgestattet
hat". Dann Lest doch bitte einmal WIESO TYPO3 ueberhaupt Open Source wurde..

Nicht umsonst unterhaelt Kaspar die website: http://kaspar.oh-my-god.dk

Menschen wie Kaspar Skarhooj, Gruppen wie der Webempowered Church und ihren
"christlichen" Entwicklern - Jeff Segar, Barabara Bowers, Christoph Koehler,
Mark Stephens und vielen anderen, Unserem noch sehr kleinem Team hier (wir
sind 1-3 Leute hier und zwei davon sind Buddhisten :-), die jedoch gerne mit
uns in unseren christlichen Worship-Service gehen und mit uns christliche
Lieder singen!, dank von Andreas Viklund, Gerhard Rasi, von zahlreichen
Pastoren und Kirchen mitlgliedern die ihre extensions und Templates fuer
ALLE kostenlos zur Verfuegung stellen (so auch die WEC- auch Moslems und
Atheisten duerfen deren pakete nutzen ;-) Ist TYPO3 das, was es ist. Viele,
wenn nicht sogar ALLE der hier benannten tun dies auch aus ihrem
Christlichen Bewusstsein und ich habe hier bestimmt die meisten die es
ebenso tun vergessen. Bitte entschuldigt das! Doch keiner von Ihnen verlangt
von denen die Probleme mit dem Christentum zu haben scheinen, dass ihr
konvertiert wenn ihr TYPO3 benutzt! Keiner verlangt von Euch, dass Ihr auf
den Einsatz von TYPO3 verzichtet.

Doch nachdem nun einige Eintraege so auf dem HERVORRAGENDEN TYPO3 Paket der
WEC herumhaken weil es chrstlichen Ursprungs ist - sollten sich die Kritiker
schon fragen, wieso sie so INKONSEQUENT sind und dann nicht auf TYPO3
verzichten - von sich aus?

6. Fakt ist nun einmal, dass das TYPO3 Paket der WEC immer immer besser wird
OHNE dass es bisher etwas annaehernd Vergleichbares gibt mit so grossem
weltweiten Erfolg. Fakt ist auch, dass sich die WEC wunderbar in die Arbeit
der TYPO3 Developer integrierte und die Gemeinde mit grossartigen Extensions
bescherte - Man denke nur an die CAL Extension den TYPO3 Calendar der von
Jeff Segar (WEC) mitentwickelt wid, and die TER Download moeglichkeit von
deren Mirror (spart ihr den auch aus in Eurem backend, da es ja ein
christlicher Server ist UND sogar der name der Webempoweredchurch
auftaucht?) FAKT ist auch, wenn die DEUTSCHEN Developer nicht bald aufwachen
und runter kommen von ihrem hohen Ross, dann werden sie Entwickler Weltweit
mit Solutions ala Webempoweredchurch und spaeter dann T3Pack weit in die
Bresche schlagen, da sie ihr Augenmerk dank fertiger NORMIERTER Loesungen,
koordinierter Templates, riesigen TS Bibliotheken usw., voll auf die
Schulung und den Support des Kundens zu super konditionen werfen - sie haben
endlich Zeit dazu, da der Kunde bereits nach ca. 1/2 Stunde eine Rohform
seiner Seite anschauen kann, die dann noch individualisiert und entsprechend
angepasst wird.

So entstehen inzwischen sicher mehr als 2-3 kirchenwebseiten und privatUser
Webseiten woechentlich mit WEC-TYPO3-Paket. Man sollte endlich einmal
aufwachen, denn die WEC oder auch T3Pack ist mitnichten auf die
Standardisierung der TS angewiesen, wie es irgend eine Gruppe - wer auch
immer - nun bestimmen moechte. Wir arbeiten schon seit 2004 so eng zusammen,
dass unsere templates untereinander austauschbar sind und dito das TS- da
wir gleiche Namen, gleiche Variablen, sogar gleiche DIV Namen benutzen in
vielen Faellen. Dito das mapping betreffend. Vielmehr wird es eben diese
Gruppe sein, die sich ein wenig der WEC und TYPO3 entgegen bewegen muss
(beides christlichen Ursprungs) damit sie nicht den Anschluss verpassen,
ansonsten werden wir in bereits absehbarer Zukunft ein TYPO3 haben, dass die
Menschen gerne Einsetzen, da es einfach zu verstehen ist und ein weieres
TYPO3 das nach wie vor aus einem ungeordneten und meist zudem chaotischen
und unlogischen Baukasten (z.B. Extension Repositorium) aufgebaut wird.

Gute Designer und Extension Entwickler werden nach wie vor gefragt sein -
keine Frage - doch wie sieht es mit vielen Agenturen aus und vorallem deren
Preise? Wenn also gerne eine 2 Klassen Gesellschaft gewuenscht wird, dann
macht ruhig weiter wie bisher und INTEGRIERT die WEC nicht. Die WEC wird
sumindest nicht nur unsere volle Unterstuetzung bekommen :-)

Auf lange Sicht hin wird sowohl die WEC-Paket Idee als auch die von uns
ueberleben - und das aus einem ganz einfachen Grund! Das Paket der WEC IST
BEREITS FUER JEDEN DOWNLOADBAR und zwar OHNE zusaetzliche Kosten (also nicht
so wie bei YAML und Konsorten) Und auch ich mache kein Hehl daraus, dass wir
zwar auch als Familie ueberleben muessen, bevor, jedoch die Idee des T3Packs
stirbt (z.B. durch ein aehliches Boykott von Namensbezeichnung und ggf mehr
wie es sich inzwischen anscheinend bei der WEC auftut), wird es auch dieses
Paket ueber eine grosse Organisation kostenlos fuer jeden geben mit ebenso
erstklassigem Tutorials und HowTos wie bei der WEC. Kaspar, WEC und auch Ich
tun dies aus unserer christlichen Ueberzeugung!

By the way "Off Topic" - in unserer Kirche duerfen wir pro Sonntag ca. 1 -4
neue Besucher begruessen von denen im Schnitt ca. die Haelfte wiederkommt
und nach ca. 1 -4 Monaten zum Christentum konvertiert. Ohne dass sie TYPO3
ueberhaupt kennen ;-) Sie lieben die Art wie wir als Christliche
Gemeinschaft leben und teilen und wie wir als TEAM - besser gesagt grosse
FAMILIE - arbeiten.

ABSCHLIESSEND:

Ich schlage daher vor entweder auf JEGLICHE NAMEN in der TS Bibliothek zu
verzichten ODER aber die der WEC und anderen christlichen Organisationen und
TS Developern aufzufuehern OHNE WUNSCH auf Abaenderung ODER wie waere es mit
einem ganz NEUTRALEN lib.ts.*** da ja auch tsref bereits mit Personen in
Verbindung steht!

Unsere T3Pack ist bereits auf die Verwendung von Bibliotheken vorbereitet
einen Namenskonverter ist voelliger Unsinn - dann koennen wir auch gleich
auf Namen verzichten :-), denn darauf wird es auf lange Sicht hin bei einem
Namenskonverter hinauslaufen.

Das T3Pack hat "im Gegensatz" zum bisherigen WEC-Paket bereits eine grosse
TS-Bibliothek integriert, die laufend erweitert wird - bisher uebrigens OHNE
NAMEN wie autor oder wec oder sonst was - dafuer kurz und buendig, die
jedoch voll und ganz kompatibel mit dem der WEC sind und jederzeit dort
eingesetzt werden koennen.

Hallo Developer und die die es gerne noch werden wollen
Rafft Euch endlich auf, nehmt Euch ein Beispiel an Kaspar, der WEC un
veroeffentlich Eure Typoscripplets NICHT mehr unter EUREM Namen sondern
unter dem von TYPO3 - zeigt dass wir eine Community sind auch nach Aussen!
und dass wir gemeinsam an EINER TOLLEN Sache arbeiten und nicht alle unser
eigene Schaeffchenins trockene bringen wollen.

Schoenen Sonntag und Gottes Segen
Andi