[TYPO3-german] Problem mit der Zeichenkodierung

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jul 6 12:17:00 CEST 2007

Hallo Klaus

Das hat nicht viel zu sagen :-)

Schaue dir die Tabellen und die language settings mal genau an. Diese
Zeichen tauchen auch bei UTF8 auf.
Dann hilft MANCHMAL den Content noch einmal zu oeffnen und neu abzuspeichern
NACHDEM man folgendes in die Localconf eingefuegt hat:

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = 'true';
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['multiplyDBfieldSize'] = '1';
    $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;'.chr(10).'SET
CHARACTER SET utf8;'.chr(10).'SET SESSION character_set_server=utf8;' ;

    // uncomment only for PHP5
  $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_convMethod'] = 'iconv';
  $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_utils'] = 'iconv';

Andi