[TYPO3-german] Problem mit der Zeichenkodierung

klaus nospam at gr7.com
Fri Jul 6 12:12:21 CEST 2007

Sebastian Böttger schrieb:

> ich habe den Beitrag jetzt nicht gänzlich verfolgt, habe aber gerade
> zufällig folgende evtl. für Dich interessante Link gefunden:
>
> http://www.yeebase.com/blog/post/tot-den-hieroglyphen-typo3-mysql-auf-utf-8-umstellen/
> http://www.typo3-media.com/blog/article/utf8-and-typo3-updated.html

Hallo Sebastian und andere,

tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber mein Mailserver
hatte sich verabschiedet ohne Laut zu geben. Habe erst heute gemerkt,
dass da was nicht stimmt und einige hundert Mails auf einmal bekommen!
Zum Thema:
Ich gebe zu, dass meine anfängliche Frage sehr von Unwissen
gekennzeichnet war, aber das kommt bei Newbies eben mal vor! Jetzt nach
ungefähr 700 Seiten Lektüre und mehrfacher Neuinstallation ist einiges
schon etwas klarer. So richtig durchschauen werde ich das erst in den
nächsten Wochen. Das Problem mit der Zeichenkodierung ist wahrscheinlich
gelöst, obwohl ich feststelle, dass hin und wieder doch irgend ein
verhunzter Buchstabe auftaucht (Author:	Kasper Sk�rh�j
<kasperYYYY at typo3.com>, Curby Soft Multimedia - Extension Beschreibung
z.B.).
Die Links sind sehr interessant, aber wie ich festgestellt habe ist
meine Datenbank schon auf utf-8 eingestellt, eine Konvertierung also
nicht mehr nögtig.

Vielen Dank, Klaus