[TYPO3-german] typo3 auf 1und1

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Thu Jul 5 04:43:18 CEST 2007

Hallo info :-) äh Ralf,

info at ralf-project.de wrote:
> kann mir jemand sagen, ob eine t3 installation auf einem 1&1 Professional
> 5.0 paket funktionieren kann?

Ich nutze einen 1&1 Virtual Server L seit Anfang 2007 für 9,90 € im
Monat und kann dazu folgendes berichten:

- im Großen und Ganzen bin ich zufrieden
- es laufen dort 5 Auftritte (und zusätzlich 6 SVN Repositories in 2
   verschiedenen Auftritten):
   - 2 sehr kleine Auftritte mit nur statischen HTML Seiten
   - 1 kleiner Gallery 2 Auftritt
   - 1 'handmade' PHP Auftritt, der zur Zeit eher auch nur eine etwas
     andere Bilder-Gallerie ist (http://dachziegelarchiv.de) mit der
     Besonderheit, dass dort ~ 4 GigaByte Bildmaterial in verschiedenen
     Auflösungen verfügbar ist, die Anzahl der Besucher ist allerdings
     sehr moderat (wegen des speziellen Themas, ca. 70/Tag)
   - 1 TYPO3 4.1.1 Auftritt, sehr schlicht (CSS zentriert, außer
     TemplaVoila kaum weitere Extensions), siehe:
     http://www.schoppe-freiraumplanung.de
- SSH Zugang mit (virtuellen) root Rechten
- umfangreiche Verwaltungs-Oberfläche per Browser (Plesk/Virtuozzo):
   nicht schlecht, weil sie mir viele Standard-Jobs abnimmt, aber _sehr_
   gewöhnungsbedürftig, wenn man per SSH/Kommandozeile/vi in die
   Konfiguration eingreifen muss: Plesk muss man immer mit
   berücksichtigen!
- bisher lief der Server im Wesentlichen ohne jedes Problem 24/7/12
   (rund um die Uhr)

Ich hatte bisher nur 2 (3) Probleme:

  1.  anfangs war ein Server-Paramter schlicht zu klein eingestellt
      (irgendein Hauptspeicher-Parameter). Eine deutliche Problem-
      Beschreibung sowohl per Telefon-Support wie auch per email +
      2 Mahnungen führten dann dazu, dass dieser Parameter ausreichend
      erhöht wurde (64MB -> 96MB).

  2.  nach einem Restore aus dem Backup, das jede Nacht automatisch
      erzeugt wird, nötig aufgrund eines GAU's in der Datenbank des
      Dachziegelarchivs, stürzte der Server 5 Tage lang von Zeit zu Zeit
      (so alle 8-32 Stunden) ab. Nach Telefon-Support + 2 emails war das
      Problem 5 Tage später behoben, ohne dass ich eingreifen musste.

(3.) in beiden Fällen wurde das Problem durch 1&1 _stillschweigend_
      gelöst, ohne dass ich eine Antwort auf meine Support-Anfrage
      bekommen habe. So sind beide Anfragen meinerseits 'offiziell'
      noch offen (aber die Probleme existieren schlicht nicht mehr).

Ich denke also, dass Du mit 1&1 durchaus in der Lage sein solltest,
TYPO3 zu betreiben ... allerdings wird 1&1 Dir TYPO3 sicher nicht
einrichten, konfigurieren oder bei Problemen damit helfen.

Gruß,
Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)