[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Christian Roessler ( Rößler ) chr_rossi at gmx.de
Wed Jan 31 19:04:06 CET 2007

Am Mittwoch, 31. Januar 2007 15:47 schrieb Martin Schoenbeck:

> Nein. Du darfst an GPL-lizenzierten Sachen beliebige Änderungen und
> Erweiterungen machen, die Du nicht unter die GPL stellen mußt. Erst, wenn
> Du sie Dritten zusammen mit den GPL-lizenzierten Teilen ausliefern willst,
> mußt Du sie unter die GPL stellen.

Moment... ich kann doch nicht ein GPL-lizensiertes Programm nehmen, dieses
verändern, und dann unter einer anderen Lizenz vertreiben. Siehe:

| 2.  You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it,
| thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such
| modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you
| also meet all of these conditions:
|
|    b) You must cause any work that you distribute or publish, that in whole
|    or in part contains or is derived from the Program or any part thereof,
|    to be licensed as a whole at no charge to all third parties under the
|    terms of this License.

[_Inoffizielle_ deutsche Übersetzung, nur zum Verständnis:]
> [...]
| wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige
| Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und
| verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten
| Bedingungen erfüllt werden:
|
| 2. Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder
| veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen
| davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen
| dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.

...was, wie ich dich zumindest verstand, deine Aussage negiert. Oder verstehe
ich dich vielleicht falsch?

Viele Grüße,
Christian