[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Jan 31 22:59:12 CET 2007

Hallo Elmar,

Elmar Hinz schrieb:

> Ob eine Forderung von GPL ausreicht? O.K. es ließe sich bewältigen, alle
> Extensions zu löschen, die sich nicht daran halten.

Genaues weiß ich da natürlich nur in Bezug auf DE, aber zumindest in der EU
dürfte das sowei harmonisiert sein. Zunächst mal gilt ja Vertragsfreiheit
und damit wäre eine solche Regel erstmal kein Problem. Allerdings wäre sie
eine AGB, so daß die entsprechenden Einschränkungen gelten. D.h. der Nutzer
muß zwingend Kenntnis davon haben, sollten also idealerweise auf den
entsprechenden Seite stehen, und das bestätigen. Dann dürfen sie (neben
anderen, was aber wohl nicht zutrifft) nicht überraschend sein. Da wäre zu
klären, ob die Forderung, in das Repository einer GPL-Software nur
ebenfalls GPL-Software einzustellen. Ich fände das nicht überraschend, aber
ich bin kein Richter. ;-)

Gruß Martin