[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Chris Wittmann [Swift Lizard] chris at swift-lizard.com
Wed Jan 31 18:37:00 CET 2007

Hallo Zusammen,

also ich verfolge diesen Thread schon ne ganz weile und habe mir dann
einfach mal den spaß gegönnt und das "Template" runtergeladen und mir
Lokal angeschaut,...

Spekulieren kann man ja viel ohne das man sich das Ei angeschaut hat
gelle,...

Soweit ich das sehen kann hat er nur das TypoScript ausgeklammert aus
seinen Lizensbestimmungen, heist soviel wie das dass html & CSS allein
von diesen Bestimmungen betroffen ist, es sei denn das verwendete Bild
in dem Template ist von ihm gemacht worden, dann hat er dafür die Rechte.

Davon gehe ich aber hier mal nicht aus.

Gehen wir also weiter im Text die GPL sagt das alles was explicit auf
einem GPL Produkt basiert ebenfalls GPL ist,...soweit sann mir uns scho
eining oder ?

Wir haben haben in dem Template zip Folgenden Inhalt:

-  1 x Html Datei
-  8 x CSS Datein
-  2 x Bilder (wovon eines ein 1px Spacer ist)
-  1 x t3d Datei

Das die t3d unstrittig unter die GPL Fällt ist uns wohl allen klar,.. oder ?

Gehen wir also weiter lt. geltender Rechtssprechung ist ein 1px x 756 px
Bild in Grau wohl kaum Schutzwürdig, fällt also auch weg.

Das Bild selbst ist evtl. von ihm ,... wird aber da ein Marker dafür da
ist eh ausgetauscht,... also in der regel auch hinfällig, zumal ich eh
davon ausgehe das es von irgendeiner Image Base ist und er eh kein
copyright o.ä. für das Bild hat.

Also auch hinfällig.

Nun zum witzigen Teil der Geschichte,...

das menu verwendet .cur , . act als css welche da es ein T3 template ist
unstrittig also in abhängigkeit zu Typo selbst stehen, also würde ich
als halb laie sagen dieses stück CSS basiert auf Typo3 als software und
stellt selbst software da,... fällt also auch unter gpl.

das mailform.css verwendet .csc-mailform, .csc-mailform-field
welche ziemlich unstrittig zu CSS Styled Content gehören, einer
Offiziellen Core Extension von typo3,... damit auch hier GPL da Typo3.

das content.css verwendet csc-firstHeader,P.bodytext,.csc-caption und
.csc-textpic-caption ebenfalls ziemlich unstrittig Css Styled Content
bzw. eine "erweiterung" oder verbesserung davon folglich auch GPL.

das left.css hat auch wieder act und no wodurch auch dieses CSS auf
Typo3 aufbaut und damit eine Erweiterung zu Typo3 darstellt die auf
typo3 basiert also auch GPL.

damit fallen also auch 4 der CSS datein als erweiterungen zu Typo3 unter
die GPL...

Als letztes schauen wir uns das Html mal an,... bis auf 3 links blicke
ich auf 5 Typo3 Marker und einen Typo3 Subpart der ziemlich klar aus
einem Typo3 Manual,.. welches kann man sich dabei aussuchen,.. stammt
(<!--  ###DOCUMENT_BODY### -->), und lecherliche 40 Zeilen Quellcode.
Dieses Template funktioniert also auch nur unter Verwendung von Typo3
da es nicht mal über HTML , Body oder Head Tag geschweige denn Title
verfügt,.. und auch die CSS nicht eingebunden sind.

Da aber Html gem. geltender Rechtssprechung auch nur bei
außergewöhnlicher creativer Leistung schutzwürdig ist, und diese paar
zeilen code bestimmt nicht darunter fallen hätten wir da also noch die 4
anderen CSS datein die nicht die Typo3 Conventionen verwenden, auch
diese haben aus meiner sicht keine schutzwürdigkeit wegen zu geringer
creativer leistung,.. fallen also auch weg.

Zumal zu letzt nochmal gesagt das ganze ding nur funktioniert in
verbindung mit typo3 da weder menu noch content html beispielhaft
hinterlegt wurden, das ganze also ohne typo3 leider nicht standalone
lauffähig ist. Folglich würde ich im konkreten Fall mal behaupten das es
damit eine Erweiterung basierend auf Typo3 ist und damit unter die GPL
fällt, oder halt rechtlich nicht als schutzwürdig angesehen werden kann.

Das einzige was er evtl. geltend machen könnte ist das Layout, auch wenn
auch da die Schutzwürdigkeit echt fraglich ist da es schon ziemlich nah
an Yaml ist und sehr nach standard beispiel aus irgend einem Buch
aussieht *my two cents als Designer*

Summa Sumarum würde ich aus meiner sicht Sagen, da  das Html Faktisch
nur mit Typo3 funktioniert, also eine Erweiterung zu diesem darstellt,
es damit unter die GPL fällt. Im Konkreten Fall gehe ich aber sonst
davon aus das der kram rechtlich wegen zu geringer geistiger
eigenleistung nicht schutzwürdig sein würde.

Also bin ich hier wohl auf Elmars Seite im konkreten Fall, auch wenn ich
z.B. bei Templates die Content und Menu beispielhaft enthalten, also
auch ohne Typo3 Lauffähig wären, eher Martin Folgen würde wenn es ein
eigenes Layout ist und das HTML CSS relativ komplex.

Solong

chris