[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 19:30:09 CET 2007

Am Wed, 31 Jan 2007 18:37:00 +0100 schrieb Chris Wittmann [Swift Lizard]:

> Hallo Zusammen,
>

> Also bin ich hier wohl auf Elmars Seite im konkreten Fall, auch wenn ich
> z.B. bei Templates die Content und Menu beispielhaft enthalten, also
> auch ohne Typo3 Lauffähig wären, eher Martin Folgen würde wenn es
> ein eigenes Layout ist und das HTML CSS relativ komplex.
>

> Solong
>
> chris

Hallo Chris,

nur daß ich im Moment verunsichert bin, ob ich nicht auf Martins Seite
sein sollte. Ich bin gewohnt Erweiterungen und Templates immer im
Zusammenhang mit dem TER zu betrachten und damit als Einheit mit TYPO3 --
zumindest im weiteren Sinne.

Ich hatte bisher auch noch keinen Grund Templates oder Extensions
für Kunden unabhängig von TYPO3 weiter zu geben, da ich auch in der
Kombination immer zahlende Abnehmer habe. Kundenextensions sind dann aber
auch so maßgeschneidert, daß sie nur zum einmaligen Einsatz
taugen. Für Dritte sind sie recht wertlos. Theoretisch könnten meine
Kunden aber die Extensions unter der GPL weiter verkaufen, ohne daß ich
daraus irgendwelche weiteren finanziellen Lizensansprüche ableiten
könnte.

Wenn man ein Template aber ganz ohne das TYPO3 Programm ausliefert,
könnte die Sache tatsächlich anders aussehen. Zwar ist eindeutig, daß
das Template zu TYPO3 gehört, weil es ohne ja nicht lauffähig ist, aber
in dem Augenblick der Auslieferung ist ja kein Programm da, welches die
GPL Lizenz mitschleppen würde.

Die GPL schützt Programme die von einem Programm abgeleitet sind. Daß
ein Template nur mit TYPO3 lauffähig ist, macht es aber vermutlich noch
nicht zu einem abgeleiteten Programm.

An diesem Punkt schlagen die Kommentrare zur GPL allerdings vor, dass der
Lizenzgeber (also Kasper) für solche anwendenden Skripte eine Ausnahme
vormulieren könnte. Damit könnte man dann TS auch zusammen mit TYPO3
auslieferen, ohne daß sie durch als "Gesmatwerk" in die GPL mit
einbezogen würden.

Grüße

Elmar