[TYPO3-german] Anlegen einer DbTabelle im Kickstarter

Matthias Stuebner news at stuebner.de
Sat Jan 20 15:07:21 CET 2007

Am Fri, 19 Jan 2007 22:21:23 +0100 schrieb Elmar Hinz:

> für einen CSV Import in eine DB bist Du mit einem Tool a la PhpMyAdmin
> sicher besser bedient als mit einem BE Modul.

Für MICH schon, aber nicht für den Endanwender. Datei wählen, Import
klicken ist Maximum.

> Im Kickstarter schon gar nicht. In Deinem BE Module funktionieren sie auch
> nur bedingt, da es etwas eigenwillig mit der SQL Syntax ist. Auch da hilft
> Dir ein DB-Tool mehr.

Das habe ich leider exakt garnicht verstanden. Ich habe bereits mehrere
dieser Import-Module geschrieben, die stets bestens funktionieren, nur
möchte ich mir diese Megaklickerei im Kickstarter ersparen.

> Ich würde auch kein BE-Modul mit 50 Feldern im Kickstarter erzeugen, das
> wäre extrem nervtötend. Es geht auch ohne diese Krücke. Die Core API
> leistet Dir Hilfe bei allen Details:
>
> http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.0.0/view/4/2/

Tja, dann hab ich wohl ein Problem, da ich die auf der gelinkten Seite
gegebene Information nicht wirklich einordnen kann. Der Inhalt ist schon
bekannt und auch in TCA.php diverse Mal angepasst. Nur wie weit mir das bei
meinem Vorhaben hilft geht mir nicht zu. Eintragen der Datenfelder in
TCA.php z.B. bringt rein garnichts, oder habe ich ein paar Zusammenhänge
übersehen?

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis?

--
mfg Matthias