[TYPO3-german] Anlegen einer DbTabelle im Kickstarter

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jan 19 22:21:23 CET 2007

Am Fri, 19 Jan 2007 20:44:15 +0100 schrieb Matthias Stuebner:

> Moinsen,
>
> prinzipielle Frage. Ich brauche einen CSV Import in eine Datenbank und
> schreibe mir gerade ein BE Modul. Allerdings hat die Tabelle ca. 50 Felder
> und mir liegt ein SQL CREATE vor. Daher wäre es mir jetzt recht lieb die
> Datenbank NICHT im Kickstarter mit hunderten von Mausklicks anlegen zu
> müssen.

Moin, moin,

für einen CSV Import in eine DB bist Du mit einem Tool a la PhpMyAdmin
sicher besser bedient als mit einem BE Modul.

> Allerdings reicht ein Eintrage des SQL CREATE in ext_tables.sql nicht aus,
> um die Felder im Kickstarter auftauchen zu lassen.

Im Kickstarter schon gar nicht. In Deinem BE Module funktionieren sie auch
nur bedingt, da es etwas eigenwillig mit der SQL Syntax ist. Auch da hilft
Dir ein DB-Tool mehr.

> Wie wäre die richtige Vorgehensweise und welche Dateien sind involviert?

Ich würde auch kein BE-Modul mit 50 Feldern im Kickstarter erzeugen, das
wäre extrem nervtötend. Es geht auch ohne diese Krücke. Die Core API
leistet Dir Hilfe bei allen Details:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.0.0/view/4/2/

Gruß

Elmar