[TYPO3-german] TYPO3 Hater

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Jan 9 22:46:15 CET 2007

Hallo Jörg,

> Website binnen 30 Minuten aufgesetzt ist (und ich zudem für das
> Templating nicht eine Zeile programmieren muss, sondern - ganz dem
> Grundgedanken von WCMS nach - nur valides HTML/XHTML/CSS als Template
gut. Sobald ich aber gewisse Ansprüche an Technik, Raffinesse und
optischem Design stelle, müssen  sehr, sehr viele Systeme sehr schnell
die Segel streichen.

Ich habe bisher noch kein anderes System (OS und LowCost-Bereich)
gesehen, welches mir als Programmierer und Designer so viele
Freiheiten gibt, wie es mir TYPO3 zu gesteht. Ich habe bisher noch
jede Anforderung von Kunden und Agenturen umsetzen können und trotzdem
waren diese immer in der Lage, ihre Seiten einfach und schnell zu
pflegen und zu aktualisieren. Bei anderen System (u.a. Mambo/Joomla,
Webedition, Weblication, Contenido) musste ich da schon mal schnell
abwinken.

Keine Frage. Jedes dieser Systeme hat seine Daseinsberechtigung und
ist für viele zufriedene Kunden bestimmt immer noch erste Wahl. Ich
denke aber, dass TYPO3 zumindest im OS- und LowCost-Bereich ganz weit
oben steht. Und das unangefochten. Und mit den neuen Features für die
5.0 Version müssen sich sicherlich auch einige etablierte Systeme im
Enterprise-Bereich ganz warm anziehen.

Im Übrigen wird es das "perfekte" System objektiv niemals geben. Jede
Anwendung hat ihre Stärken und Schwächen. Und alleine die
Anforderungen des Kunden entscheiden über die Wahl. Aber bei einem
Programm, welches so oft installiert wurde und betrieben wird wie
TYPO3, müssen dann doch wohl die Stärken überwiegen.

Viele Grüße, Lars Brinkmann