[TYPO3-german] TYPO3 Hater

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Jan 9 21:47:44 CET 2007

Hi Jörg,

> durch Zufall habe ich diesen Thread hier gefunden. Also mal dazu:
willkommen:)

> 1.) Ich bin kein Typo3-Hasser. Ich halte es nur nicht für zielführend,
> Typo3 als die Beste Lösung im Markt zu propagieren und alles andere zu
Es IST die beste Lösung im Markt, wenn man sich auf PHP-basierte WCMS aus
dem OpenSource-Bereich bezieht;)

> bashen - wie es die Community leider oft tut. Typo3 ist ein tolles
> Framework für Webentwicklung - von professionellem Web Content
> Management insbesondere aufgrund des recht rudimentären
> Redaktionssystems und suboptimalen Templating jedoch weit entfernt.
Du stellst die Behauptung auf, dass TYPO3 "trotz all seiner
Unzulänglichkeiten" weit verbreitet ist.

Leider stellst Du nicht klar worin diese Unzulänglichkeiten liegen. Du
"stänkerst" rum ohne mit Argumenten zu überzeugen. Bißchen schade. Mich
würden Deine Argumente interessieren.

Das Problem im [E][W]C/DMS Markt ist doch wohl, dass die Begriffe total
durcheinander gewürfelt werden. Der Begriff CMS reicht von Coremedia bis zu
PHPNuke, da werden Dokumenten Management Systeme mit Web-Content Management
Systeme verglichen.
Wäre schön, wenn Du da die Streu vom Weizen trennen würdest...

Hier sieht man doch die Stärken und schwächen von Typo3 recht gut:
http://www.bnp.dk/227.0.html
Aber vielleicht ist eine Dänische Firma da auch ein wenig patriotisch.

> 3.) Über mich kann man natürlich denken, was man möchte. Ich verbreite
> meine Meinung nicht mit dem Ziel, Typo3 zu schaden, sondern Anwendern zu
> helfen, die richtige Lösung zu finden. Es wird leider viel zu oft keine
naja, zu sagen, dass Typo3 voll von Unzulänglichkeiten ist hilft aber wohl
kaum einem Anwender sich richtig zu entscheiden. Es gibt sicher haufenweise
Anwender für die ist Typo3 genau die richtige Wahl.

> Arbeit in Anforderungsanalyse und Systemauswahl investiert, sondern -
> auch aufgrund des aggressiven Marketings von Teilen der Community -
> Typo3 genommen, "weil es das ja wohl alles kann". Leider funktioniert es
Naja, das behauptet doch wohl jeder WCMS Hersteller von seinem System

> so nicht, da die Anforderungen an Web Content Management viel zu komplex
> sind. Dadurch scheitern viele Typo3-Projekte und - viel schlimmer -
gibt es dafür Beispiele?

> viele Anwender projizieren dies generell auf die "Technologie" des "Web
> Content Managements". Die Community würde sich selbst gut tun, wenn sie
> hier etwas realistischer an das Thema heran gehen würde.
Naja, ich sehe mich als einen Teil der Community und behaupte frech und
dreist, dass ich sehr realistisch an das Thema heran gehe.

> 4.) Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare. Sollten meine
> Darstellungen Fehler enthalten, freue ich mich auf Feedback!
ich habe mich bemüht:)

> Viele Grüße und ein schönen Abend noch,
> Jörg Dennis Krüger
auch so.