[TYPO3-german] TYPO3 Hater

Jörg Dennis Krüger jdk at jdk.de
Tue Jan 9 19:26:36 CET 2007

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich diesen Thread hier gefunden. Also mal dazu:

1.) Ich bin kein Typo3-Hasser. Ich halte es nur nicht für zielführend,
Typo3 als die Beste Lösung im Markt zu propagieren und alles andere zu
bashen - wie es die Community leider oft tut. Typo3 ist ein tolles
Framework für Webentwicklung - von professionellem Web Content
Management insbesondere aufgrund des recht rudimentären
Redaktionssystems und suboptimalen Templating jedoch weit entfernt.

2.) Ich vertreibe keinerlei WCM-Produkte, habe keiner Partnerschaften
mit Anbietern und partizipiere nicht an Umsätzen, die durch Empfehlungen
von Systemen an meine Kunden generiert werden. Das im E-Commerce-Magazin
iSite einen Artikel gegen Typo3 veröffentlichen darf, spricht natürlich
Worte. Aber genau so ein Nonsense ist auch der Grund, warum ich bei
meinen Publikationen (Content Management Magazin) keine Beiträge von
Anbietern mehr veröffentliche.

3.) Über mich kann man natürlich denken, was man möchte. Ich verbreite
meine Meinung nicht mit dem Ziel, Typo3 zu schaden, sondern Anwendern zu
helfen, die richtige Lösung zu finden. Es wird leider viel zu oft keine
Arbeit in Anforderungsanalyse und Systemauswahl investiert, sondern -
auch aufgrund des aggressiven Marketings von Teilen der Community -
Typo3 genommen, "weil es das ja wohl alles kann". Leider funktioniert es
so nicht, da die Anforderungen an Web Content Management viel zu komplex
sind. Dadurch scheitern viele Typo3-Projekte und - viel schlimmer -
viele Anwender projizieren dies generell auf die "Technologie" des "Web
Content Managements". Die Community würde sich selbst gut tun, wenn sie
hier etwas realistischer an das Thema heran gehen würde.

4.) Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare. Sollten meine
Darstellungen Fehler enthalten, freue ich mich auf Feedback!

Viele Grüße und ein schönen Abend noch,
Jörg Dennis Krüger

--
Jörg Dennis Krüger
Unabhängiger ECM-Berater, -Analyst und Fachautor

Telefon: +49 89 / 381 68 07 00
Telefon: +49 89 / 381 68 07 09

E-Mail: jdk at jdk.de
Internet: http://www.jdk.de