[TYPO3-german] Direct mail: Verschiedene Newsletter nacheinander versenden

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Tue Jan 9 20:03:10 CET 2007

Hallo Katharina,

K. Zugberg wrote on 09.01.2007 13:41:
> ich möchte mit Direct Mail folgendes bewerkstelligen:
> Es soll eine Anzahl von Newslettern angelegt werden.
> Diese Newsletter sollen einmal im Monat versendet werden.
>
> Das Prozedere soll dabei folgendermaßen laufen:
> Beim ersten Versand wird der erste Newsletter versendet.
> Einen Monat später sollen alle neuen Interessenten ebenfalls den ersten
> Newsletter erhalten.
> Alle die bereits den ersten erhalten haben, sollen Newsletter 2 erhalten.
> Dies soll sich monatlich weiter so verhalten (geplant sind erstmal 12
> Newsletter).

> [...]

für 12 Newsletter würde ich die Automatisierung erstmal nicht allzu weit
treiben, da sonst das Resultat in keinem günstigen Verhältnis zum Aufwand steht.

Falls Du mit "Adressatenlisten" die Direct-Mail-Empfängerlisten meinst, geht
mein Vorschlag ebenfalls in diese Richtung.

Ich würde zunächst 12 Kategorien mit aufsteigender uid anlegen. Bei der
Registrierung erhalten die Empfänger zunächst die Kategorie mit der
niedrigsten uid.

Aus der jeweiligen Newsletter-Seite erzeugst Du dann monatlich je einen
neuen Versand. Im ersten Monat natürlich nur einen, danach jeden Monat einen
 mehr. Die Empfängerliste und die Newsletter-Seite werden jeden Monat gleich
kombiniert (Newsletter 1 - Liste 1, Newsletter 2 - Liste 2, ...).

Direkt nach dem Erzeugen eines Versand (d.h. das kann auch vor der
tatsächlichen Aussendung sein) steigen alle Empfänger in die nächste
Kategorie auf. Das Ändern der Kategorie kann man mit einem einzigen
SQL-Statement bewerkstelligen (ungetestet!):

UPDATE sys_dmail_feuser_category_mm SET uid_foreign=uid_foreign+1;

Wenn Du mehrere SysFolder mit Kategorien oder FE-Usern hast, musst du das
SQL-Statement natürlich entsprechend erweitern (ungetestet!):

UPDATE sys_dmail_feuser_category_mm m, fe_users u, sys_dmail_category c
  SET m.uid_foreign=m.uid_foreign+1
  WHERE u.uid=m.uid_local AND c.uid=c.uid_foreign
    AND u.pid=<feuserPid>
    AND c.pid=<categoryPid>;

Je nachdem wie hoch die Ansprüche an die Verlässlichkeit des Verfahrens
sind, kann es sinnvoll sein, während dieser Phase die Anmeldung zu deaktivieren.

HTH
Thorsten