[TYPO3-german] Direct mail: Verschiedene Newsletter nacheinander versenden

K. Zugberg webshopper at arcor.de
Wed Jan 10 09:53:34 CET 2007

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was Du beschreibst klingt nach einem guten Ansatz.

Dennoch habe ich noch die ein - oder andere Frage bzw. Anmerkung dazu
(siehe unten im Text):

> für 12 Newsletter würde ich die Automatisierung erstmal nicht allzu weit
> treiben, da sonst das Resultat in keinem günstigen Verhältnis zum Aufwand steht.

-> Es sind erstmal 12 Newsletter angedacht. Das können dann aber
sukzessive noch mehr werden.
> Falls Du mit "Adressatenlisten" die Direct-Mail-Empfängerlisten meinst, geht
> mein Vorschlag ebenfalls in diese Richtung.

- >jawohl, die meine ich.
> Ich würde zunächst 12 Kategorien mit aufsteigender uid anlegen. Bei der
> Registrierung erhalten die Empfänger zunächst die Kategorie mit der
> niedrigsten uid.

-> bisher sind die Empfänger keiner Kategorie zugewiesen. Aber das ließe
sich ja noch nachträglich regeln ....
> Aus der jeweiligen Newsletter-Seite erzeugst Du dann monatlich je einen
> neuen Versand. Im ersten Monat natürlich nur einen, danach jeden Monat einen
>  mehr. Die Empfängerliste und die Newsletter-Seite werden jeden Monat gleich
> kombiniert (Newsletter 1 - Liste 1, Newsletter 2 - Liste 2, ...).

-> Ich nehme an Du meinst hiermit, dass die Listen immer über die
Kategorie erzeugt werden, oder? Also Liste 1 wird erzeugt über die
Auswahl aller Empfänger, die Kategorie 1 zugewiesen haben?
> [...]
> tatsächlichen Aussendung sein) steigen alle Empfänger in die nächste
> Kategorie auf. Das Ändern der Kategorie kann man mit einem einzigen
> SQL-Statement bewerkstelligen (ungetestet!):
>
> UPDATE sys_dmail_feuser_category_mm SET uid_foreign=uid_foreign+1;
>
> Wenn Du mehrere SysFolder mit Kategorien oder FE-Usern hast, musst du das
> SQL-Statement natürlich entsprechend erweitern (ungetestet!):
>
> UPDATE sys_dmail_feuser_category_mm m, fe_users u, sys_dmail_category c
>   SET m.uid_foreign=m.uid_foreign+1
>   WHERE u.uid=m.uid_local AND c.uid=c.uid_foreign

-> Das ist eine schlaue Idee, einfach über die ansteigenden Kategorie
ID's zu arbeiten und diese dann sukzessive zu erhöhen.
Was mir daran nicht ganz gefällt, ist dass man ja doch noch händisch
eingreifen muss. Allerdings könnte man ja vielleicht per CronJob jeweils
vor dem Versenden des Newsletters das Statement ausführen lassen. Es
soll nämlich eigentlich alles möglichst automatisiert ablaufen.

Zusätzlich kompliziert wird es dadurch werden, dass es unterschiedliche
Empfängergruppen geben wird (da sie aus unterschiedlichen Ländern
stammen). Aber da könnte man ja analog verfahren.
> Je nachdem wie hoch die Ansprüche an die Verlässlichkeit des Verfahrens
> sind, kann es sinnvoll sein, während dieser Phase die Anmeldung zu deaktivieren.

-> Da hast Du natürlich Recht. Es wäre nicht so toll, wenn jemand den 2.
oder 3. oder 5. Newsletter als ersten erhält. Aber das lässt sich sicher
regeln. So furchtbar viele Newsletterinteressenten gibt es auch gar nicht.

Jedenfalls danke ich Dir sehr herzlich für die Anregung. Ich werde mal
versuchen, die Idee in die Tat umzusetzen.

viele Grüße

Katharina