[TYPO3-german] Typo3 auf 1&1 und PHP 4.4.4 -> Proleme?

Firma Cordes mail at firma-cordes.com
Tue Jan 9 19:33:34 CET 2007

Hallo,

zum einen muss im Typo3-Installationstool eingestellt werden, dass auch in Typo3-src Ordner und Dateien angelegt werden dürfen.

Im 1und1 Controllzentrum unter Server-Verwaltung sollten folgnde Einstellungen stehen:

WebDav	aktiv
FastCGI	aktiv
SSLSupport 	aktiv
Einbindung von Perl als	CGI-Programm
Einbindung von PHP als	CGI-Programm
Speichernutzung	131072 kB
Prozesslaufzeit	3600 Sekunden
Anzahl gleichzeitig ausführbarer Prozesse 	1024

Die genannten Einstellungen sind Standadwerte. Wichtig ist hier vor allem, dass PHP als CGI-Programm läuft.

Dann im Typo3-src Ordner und allen Untererdnern, die größere php-Dateien enthalten eine neue Datei php.ini anlegen mit dem Inhalt:

memory_limit = 32M;

In einigen Ordnern wird och mehr Speicherzuweisung benötigt.
In .../t3lib/ muss der Inhalt

memory_limit = -1;

sein.
Wenn dann weitere Fehlermeldungen im Extension-Manager auftreten, dann muss in den entsprechenden Ordner, in dem die angeblich fehlerhafte php-Datei liegt, ebenfalls die php.ini-Datei mit dem zweiten Inhalt angelegt werden.

Hintergrund: Bei 1und1 kann die zentrale php.ini-Datei nicht bearbeitet werden. Dort ist der Speicherlimit auf 16 MB gesetzt.
Wenn php als CGI-Programm läuft (deshalb die o. g. Einstellungen), dann kann eine ergänzende php.ini-Datei in den Ordner gelegt werden, in dem sich die php-Dateien befinden. Leider gilt das immer nur für den einen Ordner und nicht für dessen Unterordner, weshalb erst mal einiges an Kopierarbeit nötig ist.

Viel Erfolg!

Grüße,
Stephan Cordes