[TYPO3-german] TYPO3 Hater

Michael Scharkow michael at underused.org
Wed Jan 10 21:43:01 CET 2007

Hallo,

Jörg Dennis Krüger schrieb:

> Das Problem: Typo3 ist mangels Erfüllung der Grundanforderung an Web
> Content Management (Redaktionssystem; Trennung von Design, Inhalt und
> Funktionalität) streng genommen kein WCMS.

Das halte ich auch nach Lektüre Deiner Beiträge und dieses Threads für
eine unbewiesene Behauptung. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten:
TYPO3 erlaubt und ermutigt zur Trennung von Design (Templates), Inhalt
und Funktionalität (Extensions). Sie etwa jedes anständige TYPO3-Tutorial...

> ch kenne viele, viele Projekte,
> wo ein einfaches Contenido voll und ganz ausreichend ist und eine
> Website binnen 30 Minuten aufgesetzt ist (und ich zudem für das
> Templating nicht eine Zeile programmieren muss, sondern - ganz dem
> Grundgedanken von WCMS nach - nur valides HTML/XHTML/CSS als Template
> einstelle.)

1. Was hat die Geschwindigkeit des Aufsetzen mit WCMS-Kriterien zu tun?
2. Wie definiert man nicht-triviale Navigationselemente nur mit XHTML
und CSS, und wo kommt da dieser angebliche Grundgedanke eines WCMS ins
Spiel?

> Genau dies ist falsch. Enterprise Content Management und Web Content
> Management sind "wissenschaftlich" klar definierte Begriffe, die nur im
> Marketing mancher Anbieter (und Open Source Produkte) durcheinander
> kommen. "CMS" müsste man wohl mit "WCMS" gleichsetzen, um nicht noch
> mehr Verwirrung zu stiften (obwohl dies eigentlich falsch ist).

Mit Verlaub: Bitte definiere diese Begriffe (ohne tautologische Bezüge
zu Unternehmen und Management) oder verweise auf entsprechende
wissenschaftliche Arbeiten. Ich habe eine ganze Menge (zumeist
schlechter) Diplomarbeiten u.ä. dazu gelesen und immer noch nicht
verstanden, wo jenseits trivialer Buzzwords und Marketinggeschwurbel
substantielle Unterschiede sind.

Cheers,
Michael