[TYPO3-german] Versuchte Abmahn-Abzocke mit Typo3-Template IBTT

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jan 5 11:16:25 CET 2007

> verständlich ist, daß Du für eine Templategestaltung von Deinen
> Kunden ein entsprechendes Honorar nimmst. Das ist auch legitim.
> Schließlich lebt man ja nicht von Luft allein.

Aber nach dieser Viral Marketing Arie der letzten Tage sicherlich deutlich
besser.
Wie war das noch: Lieber schlechte Publicity als gar keine? ;-)

> Was mich aber wundert ist, daß Du eine Lizensierungsgebühr für ein
> Template nehmen willst.
> Typo 3 ist lizensiert unter GNU/GPL. Deine Template (ich habe es mir
> auf Deiner Seite angesehen) besteht aus "Standard-Typoscript". Ich
> habe hier nichts entdeckt, was ich nicht selbst mit einer
> Tyop3-Installation in rund 2 Stunden bauen kann. Bitte um Korrektur,
> falls es nicht so sein sollte. Sollte es aber so sein, das Du keine
> selbst programmierten Extensions verwendest, überlege mal, ob Du
> nicht gegen die GNU/GPL mit Deiner Lizensierungsgebühr verstößt.

Wenn Dich die Lizenzgebühr hier schon wundert, wieso wundert es Dich dann
nicht, daß es so viele kommerzielle PHP Scripte gibt?

Das ist nämlich ziemlicher Humbug, denn in diesem Fall geht es ja gerade
_nicht_ um die _Erweiterung_ von TYPO3 selbst (die unterläge nämlich in den
meisten Fällen der GNU/GPL), sondern um TypoScript, HTML und CSS Code und
damit die _Nutzung_ von TYPO3. Was Du daraus erzeugst fällt nicht unter die
GNU/GPL und ist damit in jeder denkbaren Lizenzform publizierbar. Falls das
nicht so wäre, wären die meisten professionellen TYPO3 Anbieter vermutlich
schon pleite.

Abgesehen von den fragwürdigen Nachforschungsmethoden und den damit
verbundenen Gebühren ist das Ding IMHO rechtlich gesehen sauber.
Im Übrigen wäre ich immer vorsichtig mit dem Veröffentlichen von Begriffen
wie "Abzocken" etc., denn daraus entsteht nicht selten eine nette
Verleumdungsklage mit entsprechender Schadenersatzforderung, die den
abgemahnten Betrag vermutlich noch übersteigt.

Also immer schön den Ball flach halten ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de