[TYPO3-german] Versuchte Abmahn-Abzocke mit Typo3-Template IBTT

Jörg Wenzel joerg.wenzel.sl at t-online.de
Fri Jan 5 09:17:45 CET 2007

Hallo Daniel,

verständlich ist, daß Du für eine Templategestaltung von Deinen Kunden ein
entsprechendes Honorar nimmst. Das ist auch legitim. Schließlich lebt man ja
nicht von Luft allein.

Was mich aber wundert ist, daß Du eine Lizensierungsgebühr für ein Template
nehmen willst.
Typo 3 ist lizensiert unter GNU/GPL. Deine Template (ich habe es mir auf
Deiner Seite angesehen) besteht aus "Standard-Typoscript". Ich habe hier
nichts entdeckt, was ich nicht selbst mit einer Tyop3-Installation in rund 2
Stunden bauen kann. Bitte um Korrektur, falls es nicht so sein sollte.
Sollte es aber so sein, das Du keine selbst programmierten Extensions
verwendest, überlege mal, ob Du nicht gegen die GNU/GPL mit Deiner
Lizensierungsgebühr verstößt.

Ansonsten kann ich mich nur dem Post von Georg Ringer anschließen.

Viele Grüße
Jörg