[TYPO3-german] Versuchte Abmahn-Abzocke mit Typo3-Template IBTT

Elmar HInz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jan 5 12:19:47 CET 2007

Hi,

> Das ist nämlich ziemlicher Humbug, denn in diesem Fall geht es ja
> gerade _nicht_ um die _Erweiterung_ von TYPO3 selbst (die unterläge
> nämlich in den meisten Fällen der GNU/GPL), sondern um TypoScript,
> HTML und CSS Code und damit die _Nutzung_ von TYPO3. Was Du daraus
> erzeugst fällt nicht unter die GNU/GPL und ist damit in jeder denkbaren
> Lizenzform publizierbar. Falls das nicht so wäre, wären die meisten
> professionellen TYPO3 Anbieter vermutlich schon pleite.

Ich halte das im Falle von TypoScripten um einen Graubereich. Man kann mit
gewissem Recht durchaus argumentieren, daß es sich dabei um Programme
handele, die im Sinne der GPL gegen die Bibliotheken von TYPO3 verlinkt
seien. Und damit unterlägen ALLE Typoscripte der GPL. TYPO3 ist nämlich
GPL und nicht LGPL oder ähnliches wie die meisten anderen Programmparser
im Opensource Bereich und damit auch nicht mit PHP zu vergleichen.

Um hier rechtliche Eindeutigkeit zu schaffen, wäre eine Zusatzklausel in
der Lizenz von TYPO3 hilfreich, die Typoscripte eindeutig von der
Infektiösität ausschließt. Eine solche Klausel wird explizit von der
GPL für solche Fälle vorgeschlagen. Für TYPO3 ist mir eine solche
Klausel aber nicht bekannt. Und damit würde ein gerichtlicher
Streit im Falle von TypoScript in höchstem Maße spannend.

Wenn alle TypoScripte der GPL unterlägen, kannst Du sie
natürlich verkaufen. Darum gehen die Argenturen auch nicht pleite. Die
meisten Kunden wollen schließlich individuell bedient werden. Hätte aber
jemand einmal Zugriff auf ein TypoScript, dann dürfte er es frei nutzen
und weiterverkaufen oder verschenken.

Da der Streit dieser beiden Herren sich in diesem Graubereich abspielt,
ist für mich gar nicht klar, ob da jemand das Recht bricht und welcher
von beiden. Für TypoScripte die möglicherwiese unter der GPL stehen,
Lizenzgebühren zu verlangen und dann auch noch Leute abzumahnen, ist aus
meiner Sicht jedenfalls ein gewagtes Unternehmen. Der Schuss kann auch
nach hinten losgehen.

Grüße

Elmar