[Typo3-german] Barrierefreiheit -> Pflicht ab 2006??

Thomas Sommer t.sommer at ba-horb.de
Mon Aug 29 17:54:42 CEST 2005

Hallo Fabian,

> ich habe heute morgen im inet irgendwo aufgegriffen, dass
> Berrierefreiheit gesetzlich pflicht wird, fuer
> Internetseiten. (Sorry, weiss leider nicht mehr wo.. war auch
> kein Artikel, sondern nur kurz erwaehnt)
>
> Was ist da dran?
> Weiss da jemand genaues zu?

Ich zitiere mal:
"Am 17.07.2002 ist die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)
von der Bundesregierung erlassen worden ...
...[Sie] regelt ... die Neu- und Umgestaltung öffentlicher
Informationsangebote
im Internet"

Also: BITV bezieht sich erstmal auf Internetseiten der öffentlichen Hand
(Bund).

Die einzelnen Bundesländer in Deutschland haben in jeweils zum Teil eigener
Fassung im großen Ganzen die BITV auch für Internetseiten der Länder
übernommen.

Sie betrifft also Internetseiten der Bundesregierung, der Länder,
der staatlichen Hochschulen usw.
Bei den kommunalen Seiten - keine Ahnung, dürfte aber Ähnliches zutreffen.

Zu den Fristen:
Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue sollte es folgendermaßen sein:
- Neue Homepages müssen ab Verabschiedung der jeweiligen Verordnung
  den Regelungen der BITV - "Barrierefreiheit" - entsprechen
  (also Bund: seit 07/2002, die Länder - z.B. Baden-Württemberg: ab 06/2005)
- "Alte" Homepages haben derzeit noch Bestandschutz bis Ende dieses Jahres
  Deadline: 31.12.2005
- Die Länder haben aber z.B. zum Teil einige schwammige "Wenns und Abers"
  eingebaut (z.B. "... im Rahmen der technischen, finanziellen und
  verwaltungsorganisatorischen Möglichkeiten...")

Für private bzw. kommerzielle Hompages von Firmen trifft das BITV meines
Wissens nach nicht zu - was nicht heißen soll, daß diese Websites nicht
auch barrierefrei sein dürfen ;-)

Grüßle,

   Thomas Sommer