[Typo3-german] Ansichtsoptionen vorkonfigurieren und deren Kontrollelemente verbergen

Arnd Messer meincontainer at gmail.com
Tue Aug 23 14:46:09 CEST 2005

Hallo Robert,

> Eine Frage: Ich weiß, wie ich die Checkbox "Zweite Optionspalette
> anzeigen" ausblenden kann (mit
> TCEFORM.tt_content.text_properties.disabled=1), aber wie kann ich diese
> Option standardmäßig aktivieren? Das Ziel ist, dass die zweite
> Optionspalette immer angezeigt wird, die entsprechende Checkbox jedoch
> nicht zur Verfügung stehen soll.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen.
Mit tt_content.text_properties bedient man die Felder "Eigenschaften:"
...also die Checkboxen: Fett, Kursiv, Unterstrichen, Grossbuchstaben

Oder reden wir grad aneinander vorbei??

> Was ist überhaupt mit den übrigen Optionen zum Konfigurieren der
> Ansicht? Was sind die Keys, um die folgenden Optionen ein- bzw.
> auszuschalten und die entsprechenden Checkboxen zu verbergen:

das ist ne gut Frage =;-)´
Ich hab bis jetzt nichts finden können...
Leider hab ich auch grad nicht die Zeit um im Core ein wenig danach zu
stöbern.
Ein kurzer Blick in die alt_doc.php brachte mich auf die Schnelle nicht
wirklich weiter.
z.B.: Zeile 927: function functionMenus()

Man müsste sich mal die Zeit nehmen und die "editierbaren" Felder damit
vergleichen,
um heraus zu finden ob das via TSConfig überhaupt machbar ist.

Btw.:
Bis jetzt hatte ich noch keinen Kunden, der diese Felder nicht bedienen
konnte.
Von daher kann ich mit diesen Feldern leben, bzw. finde sie sogar fast
zwingend erforderlich.
...siehe Klemmbrett =;-)´

Best!
Arnd