Re: [Typo3-german] Gesucht: title-Attribut für einen typolink

Philipp Groszmann philister at feldwaldwiese.de
Mon Aug 22 10:54:46 CEST 2005

Moin Matthias,

Am 21.08.2005 um 12:47 schrieb Matthias Zöllner:

> Übrigens: Die Anweisung "<span class="inv">.</span>" setze ich sehr
> oft
> am Ende von z.B. solchen Links ader in der Navigation ein, um einen
> Screenreader zum Setzen einer Sprachpause zu zwingen.

Das halte ich nicht für eine gute Idee. Man sollte nicht versuchen
die Werkzeuge anderer zu irgendwas zu "zwingen". Das ist sogar total
enervierend für Screenreadernutzer wenn Pausen entstehen, die nicht
erwartet werden und das Vorlesen unnötig verzögern. (Hast Du mal
gehört, wie schnell sich geübte Nutzer Ihren Screenreader eingestellt
haben?)

Viel besser und hilfreicher ist z.B. ein valider HTML-Code,
Navigation als Listen, gute Dokumentstruktur...
Es gibt Standards, wenn wir uns daran halten ist allen Nutzern mehr
geholfen, als mit tausenden von Einzel-"Lösungen".

cheers
Philipp

--
feld.wald.wiese
Geschwister-Scholl-Straße 119, 20251 Hamburg

Tel +49 (0)40 439 10 68-1
Fax +49 (0)40 439 10 68-5

http://www.feldwaldwiese.de
Wir sind die Internet-Agentur für Umwelt, Soziales und Kultur!